Hallo!
Als erstes ein paar Daten zu meinem Problem:
Ich habe derzeit Super Fit von UPC mit bis zu 35Mbit über ein Ubee EVM3200 Modem, daran hängen VOIP Telefon und ein Belkin N+ Router mit DD-WRT. Client ist ein Notebook das mit 144Mbit angebunden ist - wobei ich mit ein paar Tweaks an DD-Wrt und 270Mbit Anbindung keinen Unterschied feststellen kann. Ich hatte vor ein paar Monaten schon einmal ein ähnliches Problem, dass durch "aussitzen" (ich war einige Wochen weg) gelöst wurde.
Vor knapp 2 Wochen trat das Problem auf, dass der Download auf diversen Seiten (z.B. Nvidia Treiber, Visual Studio von microsoft.com), Torrents (Ubuntu 11.10) und speedtest.net sehr träge war und maximal 4Mbit erreicht wurden. Der obligatorische Anruf bei der Hotline brachte eigentlich nicht viel zu Tage:
Leitung Okay, keine Störungen, Gebiet ist nicht überlastet --> ergo Modem tauschen. Ich hab mir gedacht ich warte noch ein wenig ab und tatsächlich war am nächsten Tag alles so wie vorher und speedtest.net zeigt mir für Graz/Wien zwischen 30-35Mbit an.
Heute Vormittag allerdings tritt das Gleiche Problem wieder auf. Beim Speedtest werden wieder nur noch knapp 4Mbit erreicht, Seiten laden langsamer, etc. der Upload passt wie damals immer noch. Modem/Router resetten hat wie leider schon oft keine Verbesserung gebracht. Ich hab mal probiert die Modemwerte beim Ubee auszulesen leider bekommt man da immer nur einen kurzen Snapshot der Statusseite wenn das Modem gerade hochfährt - danoch (zumindest weiß ich keine andere Lösung) ist die Statusseite nicht mehr erreichbar.
Irgendwie kann ich mich mit dem defekten Modem nicht ganz anfreunden und bevor ich es tauschen gehe und am Ende noch eine schlimmere Alternative (irgendein WLAN Kombi Dingsbums)bekomme, wollte ich fragen ob hier vielleicht jemand ein paar Tipps fĂĽr mich hat.
Vielen Dank im voraus
Edit:
Keine Ahnung inwiefern das Auswirkungen hat bzw. ob UPC überhaupt "drosselt" oder an meinem Traffic interessiert ist. Es sind im Monat im Schnitt ca. 300GB Down/Upload zusammen für 2 Personen. Ich kann leider auch nicht abschätzen ob das viel bzw. wenig ist.