upc hd-box ohne dolby 5.1????

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

upc hd-box ohne dolby 5.1????

Beitragvon arthos » Mo 11 Apr, 2011 22:54

hallo, habe seit kurzem upc super fit mit der hd-box pace (ohne recorder). kann es sein dass hier upc tatsächlich hd fernsehen ohne dolby digityl 5.1 ton anbietet?
oder weiĂź jemand wie man den 5.1 ton empfangen kann? ich hatte frĂĽher mal eine normale box von denen ohne hd, mit der konnte man ĂĽber einen optischen ausgang zumindest 5.1 empfangen.
arthos
Neu im Board
Neu im Board

Re: upc hd-box ohne dolby 5.1????

Beitragvon peter47 » Di 12 Apr, 2011 08:51

..kenne die Box von UPC zwar nicht aber nachdem jetzt alle gängigen AV-Receiver den Ton via HDMI verarbeiten, würde die HDMI-Schnittstelle der Box dafür reichen....
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon arthos » Di 12 Apr, 2011 10:23

ok,
über das hdmi-kabel ist die box mit dem fernseher verbunden, am fernseher habe ich einen optischen ausgang, über diesen anschluss habe ich jetzt den verstärker angeschlossen, ton kommt an, aber kein 5.1
arthos
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon xp » Di 12 Apr, 2011 10:56

gehst bei dem sender zb orf1hd wenn 5.1 ausgestrahlt wird mit der info taste auf soundtrack und stellst auf deutsch(dolby digital)
beim orf muss man das nach umschalten immer machen
bei zb syfyhd bleibt die dd 5.1 einstellung

ja das mit fernsehern ist so ne sache die können das meist nur von terrestrischem digi auch epg
am besten direkt ton vom optischen upc ausgang holen
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon peter47 » Di 12 Apr, 2011 15:34

arthos hat geschrieben:ok,
über das hdmi-kabel ist die box mit dem fernseher verbunden, am fernseher habe ich einen optischen ausgang, über diesen anschluss habe ich jetzt den verstärker angeschlossen, ton kommt an, aber kein 5.1

... ich habs anders gemeint: bei neuen AV-Receivern wird das HDMI-Signal durch den Receiver geschleift, also HDMI Kabel zuerst von der Box an den Receiver, vom Receiver dann an den Fernseher. Dann braucht man den optischen Ausgang nicht mehr, der Ton wird vom Receiver wiedergegeben
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM