Unklarheiten zu Cable Internet (Vorteile)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Unklarheiten zu Cable Internet (Vorteile)

Beitragvon evalu » Di 27 Jul, 2010 10:13

Hallo liebes Forum :-)

Ich bräuchte bitte euren Rat.

Folgende Situation:
    -Wohnhaft in Feldbach, momentanTake IT Max von der Inode.
    -Kein Sat oder Cable TV!
    -Ab September umzug nach Graz

Jetzt will ich natürlich alles mit dem INternet regeln, laut upc kann ich das produkt mitnehmen wo ca 100€ an kosten anfallen.

Oder ich steige auf Cable um das kostet nichts extra und ist verfĂĽgbar.

Meine Frage ist, ist cable vom speed her gleich?
Kommts drauf an wieviele leute im haus cable inet verwenden?
Bekomm ich dynamische IP`s? (nach modemausschalten)

Gibts bei Cable auch nachteile?

danke!

LG
evalu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Unklarheiten zu Cable Internet (Vorteile)

Beitragvon goso » Di 27 Jul, 2010 10:38

evalu hat geschrieben:Meine Frage ist, ist cable vom speed her gleich?

Kommt auf das bestellte Produkt an, bei DSL ist die grundsätzlich mögliche Bandbreite von den Leitungswerten und damit von der Entfernung zur VST abhängig, bei Cable nur vom bestellten Produkt.

evalu hat geschrieben:Kommts drauf an wieviele leute im haus cable inet verwenden?

Muss nicht nur gleiches Haus sein, kommt drauf an wie viele Leute sich eine Kabelkopfstation teilen und welche Art der I Net Nutzung die Leute haben, einige "Poweruser" können durchaus für Stau sorgen.

evalu hat geschrieben:Bekomm ich dynamische IP`s? (nach modemausschalten)

Soweit ich weiss ist bei Cable I Net eine dynamische IP ĂĽblich, ob sie aber jedes Mal nach Modemein/ausschalten anders ist mĂĽsste man ausprobieren.

evalu hat geschrieben:Gibts bei Cable auch nachteile?

Siehe Punkt 2, bei DSL steht dir die mögliche Bandbreite bis zur VST alleine zur Verfügung, bei Cable gibt es das nicht.
goso
Profi-User
Profi-User

Re: Unklarheiten zu Cable Internet (Vorteile)

Beitragvon jutta » Di 27 Jul, 2010 13:05

wenn es kabel-internet von upc, also "chello" ist, bekommst du technisch zwar eine dynamische ip, die praktisch aber statisch ist. soll heissen: sie wird per dhcp vergeben, aber sie aendert sich nur sehr, sehr selten - in der praxis nur, wenn man bei der hotline anruft und ihnen was vorjammert, warum man unbedingt eine andere braucht.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM