Chello (und dessen Routing/Netzwerk) immer dubioser ...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Chello (und dessen Routing/Netzwerk) immer dubioser ...

Beitragvon Dynamite » Fr 17 Okt, 2008 19:21

Tach,

nachdem ich seit der EuropeanTelecom-Krise keinerlei Support mehr brauchte was ISP's anbelangt, hab ich mich nun heute erneut registriert (:

Folgende Fakten:

Chello Classic - angemeldet seit einem Jahr, Standort 1150, nähe Westbhf - bis dato alles "normal" (= http okay, ftp langsam, torrents langsam, aber mit Verschlüsselung alles "okay").

Seit einer Woche nun folgendes Problem bei Torrents (bin bei einem ALT):

Azureus meldet Tracker-Status "SocketException: unexpected end of file from server" ... naja, zache Partie, hab mal alles gecheckt - Router, Firewall, sogar Java (weil google ein paar Java-Issues ausgespuckt hat und Azureus ja Java vorraussetzt), die komplette Kraxn neu aufgesetzt - etc. keine Besserung.

Habs dann mit einem anderen Notebook auch versucht, selbes issue.

Witzigerweise hab ich in der Arbeit (1210, wir haben dort auch eine Chello-Leitung, weil Admins wollen halt ned ĂĽber den zachen WAN-Gateway nach .uk und von dort aus ins public Internet :rotfl: ) mit demselben Notebook probiert, dort war alles gut.

Hatte dann natürlich doch meine Infrastruktur zuhaus im Verdacht, aber nach MAC-Clone und direktem Anhängen am Modem gings auch nicht.
Hab dann einfach das LAN-Kabel rausgezogen und bin mit der Vodafone-HSDPA-Karte online gegangen, Torrents refreshed - alles fein.
Naja, dann hat sich mein "UPC is Schuld"-Verdacht schon ziemlich erhärtet.

Hab dann gegoogled wie ein böser und bin da drauf gekommen:
1.) http://zeroization.com/2007/12/12/bitto ... -blocking/
2.) http://www.bittorrentforums.net/YaBB.pl ... 1128036477

und ein paar andere boards weltweit, wo user die gleiche Fehlermeldung und auch allesamt ihren ISP im Verdacht haben.

Meine Frage:
Kann jemand dazu was sagen? (ein Admin hier kennt ja afaik jmd im NOC von UPC?)
WeiĂź jemand warum Chello das (falls sie's machen) nur gebietsweise (bzw. eventuell sogar bei einzelnen Kunden???) macht?

Weiters:
Hab mir jetzt heute TOR installiert.
Nach Eingabe des Proxy localhost+port in Azureus ist dann zwar der Trackerstatus "OK", allerdings wird die NAT nicht grĂĽn (kann sie auch nicht, weil das Reply an irgendeine_ IP innerhalb des TOR-Netzwerks geht.

Hab dann versucht einen "hidden service" aufzusetzen mit "virtuellem Port" XYZ (mein normaler Torrent-incoming-TCP), Zielhost (externe IP+Port) sowie Verzeichnis (kA wofür das gut ist) und diesen x23472348xx.onion (oder so ähnlich) sogar als gefakte Absender-IP in Azureus eingestellt (die wird dem Tracker kommuniziert), hat aber alles nix gebracht, TOR-Server 9030 auch im Router weitergeleitet, klar.

Anscheinend wĂĽrde es also reichen die (von der Datenmenge her verschwindend geringe) Trackerkommunikation "umzuleiten" - allerdings so, dass auch der NAT-Status okay ist.

Komm ich da mit Diensten wie your-freedom.net, http-tunnel.com o.ä. weiter?

Bin leider kein echter Netzwerker sondern nur Admin in einer Mirkosoft-Umgebung, daher sorry fĂĽr die teilweise laienhafte Ausdrucksweise.

WĂĽrd' mich sehr freuen ĂĽber Tipps, andernfalls muss ich die Chello-Leitung nun wohl endgĂĽltig kĂĽndigen :(

Vielen Dank!

btw: Ich bin mir fast sicher, dass mein Issue mit dem beschriebenem EVE-Online-Fehler zusammenhängt. Lohnt sich's dem Chello-Support da "auf die Füße" zu steigen? Zugeben wird ja keiner was offiziell und auf Besserung hoff' ich auch nicht wirklich (inzwischen kenn ich den Verein ja allzugut, sogar ein bissl von "innen").

Danke! (:
Dynamite
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 17 Okt, 2008 19:26

Du könntest SwissVPN verwenden, da erreichst du aber eher maue Transferraten (~200-300kb/s) und es kostet halt ~3,50€ pro monat :)

Oder du holst dir gleich an "gscheiden" zugang :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Dynamite » Fr 17 Okt, 2008 19:30

"vor" der Fehlermeldung war meine Leitung beim DL komplett dicht (>1,6mbyte/sek) - von daher sind die 200-300kbyte nicht wirklich "erfreulich", hab auch schon von relakks oder so gehört, allerdings will ich mir eigentlich jeglichen 3rd-Party-Kram ersparen - immerhin zahl' ich ja für eine Breitbandinternetverbindung :(

Danke dennoch!
Dynamite
Neu im Board
Neu im Board

Re: Chello (und dessen Routing/Netzwerk) immer dubioser ...

Beitragvon hotze_com » Fr 17 Okt, 2008 19:50

Dynamite hat geschrieben:Bin leider kein echter Netzwerker sondern nur Admin in einer Mirkosoft-Umgebung, daher sorry fĂĽr die teilweise laienhafte Ausdrucksweise.

dein Denglisch ist eh perfekt ... :oops:
die DNS-Eigenheiten (suche hier im Forum) kannst du ausschliessen?
hotze_com

Beitragvon Dynamite » Fr 17 Okt, 2008 22:46

dns sollten okay sein - bekomm zumindest hier die gleichen wie beim anderen Standort wos funktioniert... /flushdns hab ich natĂĽrlich auch ein paarmal probiert, hat nix geholfen :(

sonst hab ich jetz über die suche grad nix aussagekräftiges gefunden.

hab jetzt selber nochmal mit einem upcler gesprochen, der hat gemeint dass gerade die kopfstellen umgestellt werden (speed, bla bla eurodocsis, kA) und es evtl. damit zusammenhängen könnte... aber keinerlei info ob gewollt und/oder temporär :(
Dynamite
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon xebone » Sa 18 Okt, 2008 07:25

Speed blabla , Eurodocsis 3.0 blabla, hättest bischen näher nachfragen sollen ;o))
Wann kommen die 100Mbit? ;o)
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 18 Okt, 2008 12:41

xebone hat geschrieben:Speed blabla , Eurodocsis 3.0 blabla, hättest bischen näher nachfragen sollen ;o))
Wann kommen die 100Mbit? ;o)

:ok: :D :ok:
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Dynamite » Sa 18 Okt, 2008 13:49

der hat ja selber kaum informationen~
Dynamite
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Phil2002 » Sa 18 Okt, 2008 14:34

Hmpf, Chello fängt mich an zu nerven...wieso bin ich von Inode auch auf Chello wieder gegangen :-/

Also EVE muss ich jetzt tunneln, das klappt zwar, is aber nicht Sinn der Sache...und nervt.

Torrents laufen bei mir bisher einwandfrei, ich verwend utorrent btw.

Also der Zusammenhang mit EVE und Torrents scheint doch nicht gegeben zu sein.

Früher war alles besser...da hab ich meinem Modem noch mit einer eingelötetem seriellen Schnittstelle selber sagen können wieviel Speed ich hab... :-/

GrĂĽĂźe
Phil
Phil2002
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xebone » Sa 18 Okt, 2008 23:25

Ist die Frage was "kaum" bedeutet ;o)))
Bissl mehr als unser gebrabbel wirds schon sein oder? ;o)
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Dynamite » So 19 Okt, 2008 00:52

innerhalb upc wird 1st bzw. 2nd level-technikern relativ wenig erzählt (grad 1st erfährt ziemlich garnix) ... von daher isses wohl wirklich so.
Dynamite
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Dynamite » Mo 20 Okt, 2008 16:46

*up*

mit http-tunnel hab ichs nicht geschafft, leider :(

vom chello-support kam bis dato noch keine antwort.

frage:
kann ich via proxy (janaserver?) meinen chello-account in der arbeit dazu nutzen, die trackerkommunikation zu ĂĽbernehmen? wenn ja - hat wer nen tipp wie man das am besten konfiguriert?

habs mit TOR soweit geschafft, dass der tracker-status OK wird, allerdings wird die NAT nicht grün, weil man unter der IP logischerweise nciht reachable is. auch das faken der absender IP (auf meine eigentliche) hat nix geholfen, verutlich blockt/zerstört chello genau die antwort vom tracker :(

ist zwar ein wenig offtopic, wär aber trotzdem super wenn mir jmd helfen könnte! (:

danke
Dynamite
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Phil2002 » Mo 20 Okt, 2008 20:30

Alsooo...ich habs jetzt bis zum 2nd lvl support geschafft, indem ich angefragt hab, ob man nicht die IP auf eine andere Range bringen könnte.

Der Techniker hat mir dort, ganz geheimnissvoll, den Zugang zu EVE Online wieder freigeschaltet. Konnte mir aber nicht sagen, was er da gedreht hat...aber offenbar wissen die ganz genau was los is. Scheint wohl doch eine Art Traffic Shaping zu sein.

Bin erstmal froh, das es wieder funzt.

GrĂĽĂźe
Phil
Bild
Phil2002
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon r4iden » Mi 22 Okt, 2008 13:51

Ist echt ärgerlich aber wie ich schon eimmal gesagt habe , es bleibt so sicher nicht. Sonst hätten sie dich nicht wieder freigeschaltet. Hoffe für alle, es funktioniert bald wieder!
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM