Ich bin neu hier und lese schon (viel) länger mit
So, nun zu meinem Anliegen:
Ich war bis vor 8 Tagen noch Kunde bei Inode und habe nun zu Chello gewechselt. [spoil]Aus dem Grund, weil die Verbindung in letzter Zeit wirklich mehrmals pro Tag unterbrochen wurde und die Reconnects angefangen haben wirklich zu nerven.
Insgesamt war ich fast zwei Jahre (zufrieden) bei Inode. Damals habe ich von Chello zu Inode nur aus dem Grund gewechselt, weil sie eine Flat anboten.
Die Ampel bei Chello war, wie soll ich es ausdrĂĽcken, nett. Habe auch immer monatlich zwei Briefe, sprich eMails, erhalten. Mit der Flat war das Thema aber gegessen [/spoil]
Eigentlich lief in den ersten Tage alles bestens, doch in den letzten vier bis fĂĽnf Tagen ist es schlimmer als bei Inode (siehe Spoiler oben).
[spoil]Von den anfänglichen 16mbit, die u.a. bei speedtest.net erreicht habe, sind es in den letzten Tagen gerade einmal 8mbit. Das ist jedoch nicht das Problem! Mir ist bewusst, dass sich Kabel und DSL unterscheiden. Und vor Allem was das "bis zu 16000" in den Werbeprospekten zu bedeuten hat.[/spoil]
Das Problem ist, dass ich nur niedrige Pingzeiten (~20ms) bei wenigen Verbindungen und sehr hohe Pingzeiten (+400ms) bei vielen Verbindungen habe. [spoil]Das habe ich bei unterschiedlichen Webseiten und auch mit cmd.exe getestet.[/spoil]
Als Paradebeispiel ist auch folgendes Foto zu zeigen:
Eigentlich wollte ich nur diesen Beitrag erstellen, aber zu Ende geladen wurde die Seite eben nicht. Und sehr oft endet das Surfen in "Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden". So macht es jedenfalls keinen SpaĂź.
Also, kann es sein, dass Chello die Anzahl der Verbindungen pro Client limitiert? Nach dem Motto: "Wir verkaufen keine Pingzeiten"
Auffallend ist das auch (zB.), wenn ich meinen Browser starte:
Da habe ich nicht selten mehr als 40 Tabs offen und in dem Moment geht erstmal gar nichts mehr. Sobald sich der Browser zu Tode geladen hat, sprich "Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden", dann funktioniert auf einmal das öffnen von Webseiten ruck zuck (das ist aber nur eine Verbindung): Niedriger Ping und hoher Download (natürlich tageszeitabhängig). Größere (und vor Allem mehrere gleichzeitige) Downloads sind eine Qual.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Je weniger Verbindungen ich aktiv habe, desto schneller ist das Internet.
Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand Erklärungen (Wartungsarbeiten)? Ich wohne in 1030 Wien.
Denn, wenn das so bleibt, dann habe ich den Wechsel sehr schnell bereut. Auch wenn ich bei Inode nur 4096/7xx hatte, so ist mir der Reconnect bei Inode lieber, als das oben beschriebene bei Chello!
Viel lieber!
MfG,
dR