Router mit VPN für ZTE MC801A
Verfasst:
Sa 24 Feb, 2024 10:32
von undeutsch
Ich habe 5G von Magenta mit einem ZTE MC801A, das als Modem und Router agiert. Ich würde das Teil nun gerne nur als Modem betreiben und davor einen eigenen Router, der auch VPN kann betreiben. Welche Modelle würdet ihr dafür empfehlen bzw. mit welchen Modellen habt ihr Erfahrung und was ist am Modem zu ändern, dass es keine Router Funktionalität mehr hat? (ist das der Bridgemode?). Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Re: Router mit VPN für ZTE MC801A
Verfasst:
So 25 Feb, 2024 20:49
von lordpeng
für 4G -> mikrotik ltap oder mikrotik ltap mini, wenns ganz einfach sein soll, netgear LB2120
für 5G -> zyxel NR7101
>und was ist am Modem zu ändern, dass es keine Router Funktionalität mehr hat? (ist das der Bridgemode?)
ja, ist der bridgemode - netgear und zyxel sind recht einfach zu konfigurieren, mikrotik (welche ich bevorzugen würde, weil günstig und richtig gut) sind ohne routeros kenntnisse nicht ganz sooo einfach zu konfigurieren (gibt aber genug anleitungen auf youtube und tutorials im netz), aber dafür spielts halt auch fast alle stückerln, wie die einrichtung eines zusätzlichen virtuellen management interfaces um das ding auch im bridge modus noch verwalten zu oder in ein netzwerk/configuration management wie bsp. librenms/oxidized oder was ähnliches einbinden zu können ...
hth
p.s. nicht vergessen, dass du providerseitig cg-nat deaktivieren musst sinnvollerweise solltest du auch eine statische IP haben, geht im zweifelsfall aber auch über dyndns dienste ...
Re: Router mit VPN für ZTE MC801A
Verfasst:
Mi 28 Feb, 2024 11:40
von undeutsch
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Dann kommt für mich mal bei 5G das Zyxel in Frage. Aber preislich nicht ohne. Danke!
Re: Router mit VPN für ZTE MC801A
Verfasst:
Mi 28 Feb, 2024 19:37
von lordpeng
billiger wirds, wenn du das über einen mobilfunkanbieter nimmst - einen 5G tarif wirst ja sowieso auch nehmen ...
bsp.
https://www.a1.net/business/internet-te ... ss-outdoor
Re: Router mit VPN für ZTE MC801A
Verfasst:
Do 29 Feb, 2024 17:36
von WaJoWi
Den VPN kann man auch mit einem Raspberry Pi realisieren. Ich habe einen Proxmox-Server am laufen und da WireGuard in einem Container installiert. Mein Router (UniFi USG-PRO-4) hat zwar auch einen VPN integriert, aber so habe ich weit mehr Möglichkeiten. Außerdem ist das WireGuard-Protokoll sicherer und schneller als L2TP oder PPTP die viele Router unterstützen. Und ich bin nicht von Updates des Routerherstellers abhängig.
Re: Router mit VPN für ZTE MC801A
Verfasst:
Sa 02 Mär, 2024 21:54
von undeutsch
danke für den guten Tipp. Da könnte ich bald wechseln, weil meine Bindung bei Magenta bald aus ist!
Re: Router mit VPN für ZTE MC801A
Verfasst:
Sa 02 Mär, 2024 21:59
von undeutsch
WaJoWi hat geschrieben:Den VPN kann man auch mit einem Raspberry Pi realisieren. Ich habe einen Proxmox-Server am laufen und da WireGuard in einem Container installiert. Mein Router (UniFi USG-PRO-4) hat zwar auch einen VPN integriert, aber so habe ich weit mehr Möglichkeiten. Außerdem ist das WireGuard-Protokoll sicherer und schneller als L2TP oder PPTP die viele Router unterstützen. Und ich bin nicht von Updates des Routerherstellers abhängig.
Danke auch für den Tipp, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dafür technisch fit genug bin.