5G devices will require 4x4 downlink MIMO and most will support 2x2 uplink MIMO, at least in the 2.5 GHz to 6 GHz spectrum.
Der Haken daran, es gibt gar keine Endgeräte mit 4 Antenneneingänge:
- ZTE MC801 hat keinen Antenneneingang.
- HUAWEI 5G CPE Pro hat nur 2 Antenneneingänge, somit funktioniert 5G Empfang beim Anschluss einer externen Antenne nicht (wurde hier nach Tests im südafrikanischen 5G Rain Netz bestätigt) und 4G / LTE Advanced wird damit auf 2x MIMO reduziert.
- HUAWEI 5G CPE Pro 2 hat offenbar keinen Antenneneingang.
Demnach funktioniert 5G also mit einer 2x MIMO Antenne gar nicht, und bei 4G / LTE Advanced ist zu erwarten, dass je nach Empfangssituation vor Ort der Einsatz einer 2x MIMO Außenantenne ein schlechteres Ergebnis erzielen wird, als eine im Gerät integrierte 4x MIMO Antenne.
Mit der 2J7183Bc 5G NR Antenna hätte ich zwar eine 4x MIMO Außenantenne gefunden, diese ist aber nutzlos, wenn man kein Gerät mit 4 Antenneneingängen hat.
Da bin ich jetzt erst einmal wieder ratlos, was ich jetzt tun soll. Die einzig plausible Lösung wäre einen HUAWEI 5G CPE Pro 2 außen auf das Fensterbrett zu stellen, was natürlich nicht geht, da das Gerät nicht für den Außeneinsatz geeignet ist. Ein Wetterschutzgehäuse wäre eine Idee, allerdings müsste dieses wegen der doch beträchtlichen Wärmeentwicklung eine gute Belüftung haben und aus einem Material mit geringstmöglicher Signaldämpfung bestehen. Der Aufwand für ein ungewisses Ergebnis ist groß, vielleicht sollte ich das Gerät einfach ohne Außenantenne wie bisher innen am Fensterbrett belassen, und mich mit der Signaldämpfung der 3-fach Verglasung abfinden.