Seite 1 von 1

Router-Empfehlung

BeitragVerfasst: Mo 12 Nov, 2018 08:58
von medice
Da mein aktueller Router in die Jahre kommt suche ich einen Nachfolger - dzt rennt ein Dovado DOMA mit einem 3 Huawei E3272 dran. War bisher damit sehr zufrieden, nur treten störende Phänomene zunehmend nicht nach +24 Wochen wie früher sondern schon binnen 24h auf, die sich nur durch Strom-Weg Neustart beheben lassen.
(Beginnt mit Problemen bei verschlüsseltem Verbindungsaufbau und endet mit Verbindungsproblemen querbeet auch unverschlüsselt und UDP)

Welches Gerät, das featuremäßig zumindst gleichwertig ist, könnt ihr empfehlen - der Huawei-Stick muss nicht zwingend im Einsatz bleiben, ein "echter" LTE-Router tuts auch ;)

Alternativ - hat wer ne gscheite Debug-Idee wie man obigem Phänomen auf die Schliche kommen kann und damit vielleicht sogar ohne Hardware-Tausch auskommt. Das ganze tritt Protokoll/OS/Geräte unabhängig auf, was es nicht einfacher macht ;)

Re: Router-Empfehlung

BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2018 11:26
von dslKupfer
Ich würde dir einen Webgate 3 empfehlen, der vermutlich gebraucht um wenig Geld zu bekommen ist.

Solche laufen hier problemlos seit Jahren, von der Technik her gleichwertig wie dein Stick (LTE Cat. 4 mit max. 150 Mbit/sec Download).

Und der Vorteil: Den Router kannst du out-of-the-box im Bridge-Mode betreiben, deinen Dovado-Router dahinter geschalten also 1:1 weiterverwenden, was dem Setup in deinem Netzwerk entgegen kommen sollte (es ändert sich nichts).

Re: Router-Empfehlung

BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2018 12:28
von medice
d.h. die Empfehlung, ein vermutlich defektes Produkt zu ersetzen, besteht darin, dieses weiterzuverwenden und hinter ein irgendwo zu erwerbendes Gebrauchtprodukt zu hängen? :?

Re: Router-Empfehlung

BeitragVerfasst: Di 28 Mai, 2019 08:42
von facere
lol dacht ich mir auch grad.. der lte router hat ja auch eine integrierte wlan funktion, da änderst du den netzwerknamen und netzwerkschlüssel einfach auf genau das was der dovado ausgesendet hat. 0 änderungsaufwand