3SuperFlat vorzeitig kündigen oder Empfang verbessern
Verfasst: Mo 15 Apr, 2013 14:02
Hallo
Ich nutze in meinem Zweitwohnsitz in Imst seit September 2012 einen 3WebCube mit der 3SuperFlat (30Mbit/s um 24€).
Am Anfang hat es eigentlich immer super funktioniert. Also Downloads bis 1,5MByte/s und eine relativ stabile Verbindung.
Doch seit November/Dezember ist die Verbindung teilweise dermaßen schlecht, dass sie komplett abbricht. Bei speedtests komme ich teilweise auf ~1Mbit/s. Jetzt gerade komme ich zwar sogar auf 9Mbit/s, doch mir kommt es nicht vor wie 9Mbit/s. Webseiten laden teils sehr langsam. Bei einem Ping auf eine Webseite habe ich immer wieder mal hohe Latenzen (~300ms; teilweise auch noch mehr).
Beim Support habe ich schon angerufen. Er meinte, dass ich mir eine T9 Antenne kaufen könnte, um den Empfang zu verbessern, die Verbindung sollte hier aber eigentlich sehr gut sein. Da diese Antenne jedoch ~50€ kostet, könnte ich mir doch gleich einen neuen/besseren Router kaufen oder?
Die Frage ist eben, ob das Problem auf der LAN - oder WAN Seite zu finden ist. Den WebCube haben wir schon an verschiedensten Standorten in der Wohnung ausprobiert, macht aber kaum einen Unterschied. Außerdem hats ja im September auch funktioniert. Deshalb glaube ich eher, dass es an drei, also auf der WAN Seite liegt.
Die Alternative wäre, wenn möglich, den Vertrag zu kündigen, und beispielsweise zu A1 zu wechseln. Das funktioniert nämlich am Smartphone (bob) über Hotspot super. Ohne Latenz Einbrüche. Und gerade das wäre mir zum Online spielen wichtig.
Ich nutze in meinem Zweitwohnsitz in Imst seit September 2012 einen 3WebCube mit der 3SuperFlat (30Mbit/s um 24€).
Am Anfang hat es eigentlich immer super funktioniert. Also Downloads bis 1,5MByte/s und eine relativ stabile Verbindung.
Doch seit November/Dezember ist die Verbindung teilweise dermaßen schlecht, dass sie komplett abbricht. Bei speedtests komme ich teilweise auf ~1Mbit/s. Jetzt gerade komme ich zwar sogar auf 9Mbit/s, doch mir kommt es nicht vor wie 9Mbit/s. Webseiten laden teils sehr langsam. Bei einem Ping auf eine Webseite habe ich immer wieder mal hohe Latenzen (~300ms; teilweise auch noch mehr).
Beim Support habe ich schon angerufen. Er meinte, dass ich mir eine T9 Antenne kaufen könnte, um den Empfang zu verbessern, die Verbindung sollte hier aber eigentlich sehr gut sein. Da diese Antenne jedoch ~50€ kostet, könnte ich mir doch gleich einen neuen/besseren Router kaufen oder?
Die Frage ist eben, ob das Problem auf der LAN - oder WAN Seite zu finden ist. Den WebCube haben wir schon an verschiedensten Standorten in der Wohnung ausprobiert, macht aber kaum einen Unterschied. Außerdem hats ja im September auch funktioniert. Deshalb glaube ich eher, dass es an drei, also auf der WAN Seite liegt.
Die Alternative wäre, wenn möglich, den Vertrag zu kündigen, und beispielsweise zu A1 zu wechseln. Das funktioniert nämlich am Smartphone (bob) über Hotspot super. Ohne Latenz Einbrüche. Und gerade das wäre mir zum Online spielen wichtig.