Ich verwende den Huawei E398 persönlich (in der Variante Vodafone K5005, da diese beim Kauf günstiger war)
Als Anbieter verwende ich Drei, wobei der Empfang an meinem Standort wirklich miserabel ist (A1 liefert ein gleich schwaches Signal, die anderen haben die Region noch gar nicht mit 3G erschlossen)
Eine Netzabfrage auf
http://www.drei.at bringt sogar das Ergebnis, dass an meiner Adresse nur EDGE verfĂĽgbar ist, ohne 3G-Signal
Was ich tatsächlich schaffe (eigentlich konstant):
20 Mbit down
3,6 Mbit up
ca. 30 ms Ping nach Wien
Ganz interessant dazu A1: Bei denen ist der gesamte Ort als flächendeckend 3G-versorgt in deren Abdeckungskarte verzeichnet. Verlasse ich aber das Haus in Richtung Ortskern (ca. 50 m), so ist das 3G-Signal nicht einmal mehr im Freien empfangbar (eine Netzsuche zeigt das A1-3G-Netz gar nicht mehr als vorhanden an).
FĂĽr mich ergibt sich dadurch folgendes Bild:
A1: Hochstapler --> geschönte Netzabdeckungskarte
Drei: viel zu bescheiden --> Die haben zwar nicht unrecht wenn sie mir offen sagen nur EDGE wäre zuverlässig empfangbar, stelle ich mein Modem ans Fensterbrett hab ich aber durchgängig um die 20 Mbit Download (Werte wie in der Signatur). Gerade bei der maßloßen A1-Übertreibung würde es denen gut tun das eigene Netz zumindest realistisch zu beschreiben - anstatt von sich aus anzugeben gar keine Abdeckung zu haben, wo sie dennoch für Breitband völlig ausreichend vorhanden ist.
Den SuperSIM-Tarif als solchen gibt es in der Vertrags- und in der Wertkarten-Variante.
Geschwindigkeitsmäßig sind diese beiden völlig identisch. Das einzige Manko bei der WERTKARTEn-Variante ist, dass man hier die Option "Open Internet" nicht aktivieren kann.
"Open Internet" benötigt man, sobald man mit seiner öffentlichen Drei-IP von außen erreichbar sein möchte (zB bei Serverbetrieb)
Für mich ist aber ohnehin nicht wirklich klar, wieso man für den ernsthaften Dauerbetrieb die Wertkartenvariante wählen sollte - die selben Konditionen erhält man auch mit einem Vertrag ohne Mindestvertragsdauer.
Ich stelle es mir sehr kompliziert vor, monatlich auf drei.at einzusteigen, dort immer wieder meine Kreditkarteinfos einzugeben um damit dann wieder Geld fĂĽr 1 Monat Betrieb auf die SIM zu laden --> da erscheint mir schon wesentlich einfacher die Zahlungsdaten 1x bei der Anmeldung anzugeben, die monatlichen GebĂĽhren holt sich der Anbieter sodann selber.