Hallo liebe Profis!
Die Tage war ich bei netten Gastgebern die ein Gästehaus haben und deren neuer A1 Router prg av4202n nicht vom Haupthaus bis ins Gästehaus ein ausreichend starkes Wlannetz bereitstellen kann.
Habe in den Einstellungen geschaut - die Leistung ist auf 100% und fremde WLAN-Netze stören wegen der Alleinlage nicht.
Trotzdem ist die Mischung aus Bausubstanz und Entfernung schlecht fürs WLAN.
Vom Haupthaus ins Gästehaus liegt aber ein Netzwerkkabel für eine Wohnung der Großeltern im EG.
Habe selber nach dem Umstieg auf VDSL und neuem A1 Router prg av4202n einen älteren Netgearrouter in der Ecke liegen (DG834GT)
Nun meine Idee: Netgearrouter an Netzwerkkabel anschließen und im Gästehaus eigenes WLAN-Netz aufbauen.
Habe dies an meinem System getestet - bei mir gehts. Nur lief meine alter Router mit der Adressverteilung 192.168.0.1
A1 hat bei seinem Router 10.0.0.138. Bei mir habe ich den prg av4202n auf 192.168.0.1 wegen einiger Probleme umgestellt und konnte so meine Geräte in Gang bringen (Heizung, Webcam, MediaPC usw.).
Am dortigen Router ist aber die Adressverteilung original A1. Ich will den Router vorkonfiguriert hinschicken und es soll Plug&Play funktionieren - stelle ich den Netgear vor dem Versand also auf Adresse 10.0.0.138 ein und hoffe, dass er als Switch und eigener WLAN-Punkt dann funktioniert? Oder lasse ich ihn auf 192.168.0.1 und er holt sich dann eh die richtige IP.
Sorry- bin Laie und froh über Hilfe!
Viele Grüße!
Jochen