K5005 Stick am PC testen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

K5005 Stick am PC testen

Beitragvon hundsmiachn » Di 17 Jan, 2012 08:06

Hallo

Habe mir vor kurzem dem Vodafone K5005 Stick bei ebay bestellt. Die Drei SIM Karte sollte heute kommen. Ich frage mich jetzt, wie ich das Ganze erstmal am PC testen kann ? Welche Software brauche ich für den Anfang um mal einige Speedtests mit den Notebook durchführen zu können, oder generell um mich einfach einwählen zu können. Für den K5005 aka e398 finde ich leider nichts auf der 3 Seite ....
Wenn die Speedtest zufriedenstellend waren werde ich mir den Tiny besorgen, aber bis dahin möchte ich einfach mit dem Notebook den Empfang testen ...

Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich den Superspeed flat tarif bestellt habe, LTE gibts bei uns noch nicht .....

dank euch schon mal
mfg
Erich
Zuletzt geändert von hundsmiachn am Di 17 Jan, 2012 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
hundsmiachn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: LTE Stick am PC testen

Beitragvon Gorbag » Di 17 Jan, 2012 08:30

Ich frage mich, wofür du diese Hardware testen möchtest, wenn LTE bei uns noch gar nicht verfügbar ist.
Es ist ja wohl logisch, dass du auf der Webseite von drei keine Software dazu findest, wenn die technischen Voraussetzungen gar nicht gegeben sind.

Normalerweise sollte aber zusammen mit der bestellten Hardware auch eine Software mitgeliefert werden.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hundsmiachn » Di 17 Jan, 2012 08:33

Hallo

Mir ist schon klar dass LTE nicht verfügbar ist, deshalb habe ich ja noch die superspeed flat genommen, und jetzt möchte ich halt testen wie viel Speed mit HSDPA+ bei mir geht.
Klar ist eine Software dabei, die lässt mir aber nur einen Provider aus einer Liste vorher auswählen, und da ist Drei nicht dabei ....

mfg
Erich
hundsmiachn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 17 Jan, 2012 08:39

dann verrate uns einmal, welche einstellungsmoeglichkeiten die software so bietet oder wie sie heisst. vielleicht kann man irgendeinen provider ja an 3 anpassen. oft reicht der apn.

du kannst die verbindung aber auch mit dem modem-programm deines betriebssystems einrichten. welches hast du?

//edit ps: frag ev den mrsick, der hat das gleiche mobil-produkt und sollte die einstellungen kennen viewtopic.php?f=40&t=53125
jutta
Administrator
Administrator

Re: K5005 Stick am PC testen

Beitragvon hundsmiachn » Di 17 Jan, 2012 08:44

Hallo

Dabei ist das Vodafone Mobile Broadband Lite. Habe Win7 Home.
Habs mal mit Provider A1 installiert, jetzt mĂĽsste ich halt den richtigen APN fĂĽr 3 eintragen ...
Wo finde ich denn die Daten fĂĽr den APN ??

dank euch
mfg
Erich
hundsmiachn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Di 17 Jan, 2012 09:03

Hallo!

Der APN fĂĽr Drei ist drei.at

Dass der Stick LTE kann ist nicht weiter schlimm - LTE (in den Optionen als "4G" bezeichnet) ist nur eine der Zugangsmöglichkeiten. Gibt's das nicht hüpft der Stick zwangsweise auf 3G, und ist selbst das nicht verfügbar wird er sich mit 2G und EDGE (oder ich denke sogar GPRS begnügen).

Einen groĂźen Vorteil hat der Stick schon.
Er unterstützt alle derzeit verfügbaren 3G-Technologien und hat von sich aus den derzeit wohl stärksten Empfang den man bei den 3,75G-Technologien bekommen wird.

Reicht einem das nicht hat er immer noch - ich denke derzeit als einziger Stick - die Möglichkeit den 3G-Datentransfer über 2(!) externe Antennen azuwickeln. Für DC-HSPA+ sind 2 Antennen unabdingbar, und wird wie beim Huawei E372 nur 1 externe Antenne angeschlossen (hat nur 1 Anschluss), wo wird als Zweitantenne weiterhin eine der beiden internen benutzt.

1 starke und 1 schwache interne Antenne holt natĂĽrlich weit weniger an Leistung heraus als 2 starke externe ;)

Die originale Vodafone-Software macht angeblich Probleme bei fremden SIM-Karten die in keinerlei Verbindung zu Vodafone stehen (zB Drei).
Hab gehört, dass in so einem Fall die APN-Einstellungen nicht gespeichert werden sollen und immer wieder verloren gehen --> Einwahl nicht möglich.

Abhilfe schafft die Verwendung alternative Einwahl-Software:
* die freie und schlanke Software http://www.mwconn.net
* oder die von T-Mobile fĂĽr den Zwillingsbruder deines Sticks, der bei denen Speedstick LTE heiĂźt: http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/td1_cds ... 1-,00.html (muss nur auf dem Rechner installiert werden, das Dashboard im Stick kannst du, musst du aber nicht updaten)

Damit sollte die Einwahl dann mit wirklich jedem Provider den der Stick frequenztechnisch unterstĂĽtzt klappen - weltweit :)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hundsmiachn » Di 17 Jan, 2012 09:12

Hallo

Dank dir fĂĽr die rasche Antwort, werd ich gleich mal ausprobiern !

lg
Erich
hundsmiachn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bundavica » Di 17 Jan, 2012 16:23

Ich hab den K5005 Vodafone Stick. Siehe Signatur.... 8-)
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mrsick » Di 17 Jan, 2012 21:25

sonst versuch mal mit der t-mobile firmware den zu flashen

http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/td1_cds_popup/1,1132,188442-1-,00.html
mit der sollte es dann auch gehen.
BildBild
Hui FLAT 100 | HOME NET 100 mit E3276 / E398
Bild
Bild
Bild
http://youtu.be/1PUawx4Au_8
mrsick
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hundsmiachn » Di 17 Jan, 2012 22:29

Hallo

Dank euch für eure Hilfe. Läuft jetzt am StandPC mit Win7 und am Notebook mit WinXP zum testen der besten Position im Haus.
Hab mir das Vodafone Mobile Broadband runtergeladen und installiert, da waren die Treiber mit dabei. Dann mit MWconn die Verbindung aufgebaut, funzt sehr gut zum Speed testen.
Hatte aber einige Probleme mit dem Notebook mit WinXP. Die Installation vom Vodafone wurde immer abgebrochen ohne ersichtlichen Grund. Die Lösung war den Stick abzustecken, Vodafone Mobile Broadband zu installieren und danach erst den Stick anzustecken, dann werden die Treiber erst richtig installiert, sollte jemand auch ein ähnliches Problem haben ;-)
Jetzt bin ich am Suchen nach dem besten Platz..
Hat jemand schon versucht den Stick an einer 10m aktiven USB Verlängerung anzuschliessen, mit 5m Verlängerung hats einwandtfrei funktioniert, ich glaub mit den 10m sollte es auch kein Problem sein hoffe ich. Da weiter oben ein besseres Empfang ist sehe ich keine andere Lösung als eine USB Verlängerung, da ist zumindest nur ein Kabel zu verlegen .....

dank euch nochmals
mfg
Erich
hundsmiachn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mrsick » Mi 18 Jan, 2012 00:33

wieviel mbit/s schaffst du denn mit schlechtem empfang bzw. besseren?
BildBild
Bild
Bild
Bild
http://youtu.be/1PUawx4Au_8
mrsick
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hundsmiachn » Mi 18 Jan, 2012 08:49

Hallo

Also im PC Zimmer, sind ca. 3MBit/1MBit und im Wohnzimmer wo die Aussenwand Richtung Masten geht, erreiche ich um die 14MBit/3MBit. Im 1. Stock auf der gleichen Seite komme ich schon auf 27MBit/3MBit, zahlt sich also glaub ich aus das Modem etwas höher zu platzieren ...
Hätte noch eine Frage, gibts ein Tool welches mir die Signalqualität in Echtzeit ausgibt, dann wäre es einfacher den besten Platz zu finden, MWconn zeigt mir die Qualität zwar an, ist aber sehr träge ...?

mfg
Erich
hundsmiachn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Do 19 Jan, 2012 00:36

Ich hab schon Einiges in Sachen Signalqualitäts-Anzeige versucht, und mwconn war meiner Erfahrung nach noch das Beste.

Ist aber trotzdem viel zu träge für eine Platzsuche, vor allem wenns dann mal um die Detailausrichtung (Drehungswinkel des Sticks, etc.) geht.

Für mich war am Praktischsten zB die 5 GB Test-Datei von ftp://ftp.inode.at downzuloaden und bei laufendem Transfer die Position zu ändern.

Man sieht binnen Sekunden wie sich die Geschwindigkeit ändert wenn man die Stick-Position ändert (die Mobil-Technik ist das leider seeehr heikel was das betrifft)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Träumer » Sa 21 Jan, 2012 20:58

Hallo!
So mal an alle :)
Wie ist jetzt der Wissensstand mit dem K5005 Vodafone und der 3 Simkarte.
Läuft das Problemlos?
Ich habe mir den K5005 bestellt und will dann nicht dumm da stehen wenn ich ihn Probiere.
Möchte ihn am Win 7 Notebook mobile nutzen bzw. mit dem Dovado Router daheim betreiben.
Hat wer Tipps dazu.

Mfg. Träumer
Träumer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mrsick » Sa 21 Jan, 2012 21:42

ja du musst nur die firmware von t-mobile laden oder so dann gehts
BildBild
Bild
Bild