Mobilfunk oder langsames ADSL ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Mobilfunk oder langsames ADSL ?

Beitragvon danny » So 18 Dez, 2011 20:20

Letztens im Connect Text Thema wurde ja wieder mal vorgeschwärmt, um wie viel besser besonders am Land ein Mobilfunk Zugang sei, als langsames ADSL.

Also was sagt ihr dazu?
Ist ein Mobilfunk-Router mit ordentlichem Empfang(notfalls so ne Wittenberg Richtfunkantenne) besser nutzbar als als so ein 2-3 MBit ADSL?

Mir erscheint irgendwie besonders als Mobilfunk Nachteil, dass die Bandbreite scheinbar ja nur bei Bedarf ausgeweitet wird?
Ohne viel Datenvolumen sinkt da die Bandbreite ja immer auf UMTS zurück und wird nur je nach Bedarf aufgedreht.
Das erscheint mir irgendwie die Reaktion beeinträchtigend wenn zwischendrin dauernd erst auf eine andere, schnellere Übertragungstechnik umgeschalten werden muss?

Und auch so hat ja Mobilfunk eine weitaus langsamere Reaktionszeit von gleich mal so 100mS mehr oder?

Bemerkt man all diese Nachteile beim normalen Surfen irgendwie?
Und lässt sich so ein Mobilfunk Zugang auch besser für den Fern-Steuerungs und -Wartungs Zugriff von außen nutzen als der 256 bis 384 KBit ADSL Upload?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Mobilfunk oder langsames ADSL ?

Beitragvon Bundavica » So 18 Dez, 2011 21:09

Also 2 bis 3 Mbit hast in den versorgten Gebieten mit Mobilfunk allemal! :ok:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ANOther » So 18 Dez, 2011 21:41

gewagte aussage...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » So 18 Dez, 2011 22:09

Ich würde zu Mobilfunk raten, mit vielen Vorbehalten.
Und nicht von meiner Signatur verwirren lassen, das dort drin ist 2G Sonntag Mittags und wohl gerade ziemlich überlastet ;)

Bei Mobilfunk solltest du dir sicher sein, dass es bei dir - ganz exakt bei dir - funktioniert. Das solltest du vor dem ersten Kauf schon ausgetestet haben.

Wenn nicht bleibt dir noch immer die Möglichkeit einen Vertrag online zu bestellen, um die Sache im Falle des Falles - wenn sich das Ding bei dir als absolut inperformanter und schwächelnder Mist herausstellt - ganz zurückzuschicken.

Da möchten manche sicher gleich schreien, zumindest bei Drei aber wird einem diese Möglichkeit ganz selbstverständlich vom Anbieter eingeräumt. Als derzeit kleinster Anbieter können die sichs vermutlich nicht leisten ganz deppert zu werden und einen Kunden in einen 10 Mbit Vertrag gefangen halten, wenn sie die "versprochenen" 10 Mbit bei Weitem nicht halten können.
Das ist zum Glück nicht so wie bei DSL, wo man bei nur 1 Mbit von den "versprochenen" 8 schon fix im Vertrag drinnen hängt.

Nur als Info:
Als ich im Sommer mit damaligem laufenden 6 Mbit Vertrag angefragt hatte, wies bei uns im Ort um den Netzausbau aussieht (hab nur am Fensterbrett Empfang wo deshalb der Datenstick im Dachboden steht, im Inneren des Hauses aber null Empfang) hat Drei mir eine Sonderkündigung meines Vertrags angeboten.

Ich schaffe aber 20 Mbit wenns gerade gut passt, und Vertragsbindung hab ich auch keine - die haben mir also ganz routinemäßig angeboten mich von allen Ketten zu befreien, sofern ich welche gehabt hätte ;-)

Zu deinen Fragen:

Rückstufung der Geschwindigkeit
Anders als bei zB DSL geht die Mobilfunktechnik sehr effizient und sparsam mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen um. Während bei einem mit zB 4 Mbit synchronisierten DSL-Modem die 4 Mbit immer in der Kupferleitung belegt werden (auch im Leerlauf, deshalb gibts bei schlechten Leitungen Resyncs) werden nicht benutzte Ressourcen im Mobilfunk hingegen sofort frei gegeben.

Ein Datenstick legt sich im Leerlauf einfach schlafen, das hindert ihn aber nicht daran bei Bedarf sofort wieder aufzuwachen.

Beispiel:
Wir nutzen ein Siemens Gigaset C470IP Schnurlos-Telefon und wickeln darüber IP-Telefonate ab. Die Gespräche gehen über das G.711 Protokoll über eine mobile Verbindung in die weite Welt hinaus.

Gibt man am Handset eine Nummer ein und drückt "Wählen", so dauert es ca. 1 Sekunde bis die Telefonverbindung aufgebaut ist und der Rufton ertönt. Diese kurze Zeit nur reicht dabei aber völlig aus, dass der Datenstick von seinem Schlafmodus erwacht und auf einen entsprechend schnelleren Übertragsungsmodus schaltet (leuchtet dann cyan statt dunkelblau)

Wäre das nicht der Fall würde es wohl lautstark krachen in der Leitung - dafür ist ja besonders VOIP empfindlich.

Genau genommen reichen überhaupt ein paar Pings, um den Stick aus dem Schlafmodus zu erwecken - das sind wenige Bytes die über die Leitung laufen. Man sieht bei einem Ping-Befehl sehr gut wie die Latenz auf einmal auf einen Bruchteil zurück fällt (das bewirkt das Aufwachen des Sticks aus dem Nur-UMTS-Modus)

Latenz
100 ms sind wirklich kein Wert mit dem man sich abfinden muss. Um zum obigen Thema zurück zu kommen: Bei so etwas würde ich von einem Rücktrittsrecht Gebrauch machen und taggleich DSL anmelden :)

Erst heute hab ich einen alten Huawei B270a Router mit eingebauten HSDPA Modem (7,2 Mbit getestet). Damit erreicht man keine gerade gute Latenz, ich kam mit einem Ping zu ping.inode.at aber trotzdem auf 45 - 55 ms.

Zugriff von außen (Upload)
So speziell kann ich dir keine Antwort darauf geben. Ich habe aber ganz allgemein festgestellt, dass eine mobile Verbindung unter hoher Last wesentlich performanter ist als eine DSL-Leitung.

Beispiel:
Bittorrent-Download mit Vollgas.
Bei der DSL-Leitung hackten VOIP-Gespräche zur selben Zeit, beim mobilen Internet merkt man hingegen so gut wie nichts davon.

Ganz allgemein kann ich dir aber empfehlen, deine Mobilfunk-Versuche mit zeitgemäßer Hardware anzugehen (DC-HSPA+). Das wären zB ein Huawei E372 oder E398-u15
Kannst oder willst du das nicht, gibts eigentlich nur eine Alternative: Noch heute eine Comteam-Bestellung für DSL absenden ;)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » So 18 Dez, 2011 23:11

Ich kann den Beitrag oben leider nicht mehr editieren (könnte man der Einfachheit halber ja einschalten, das Editieren von allen eigenen Beiträgen?), deshalb hier dieser kleine Beitrag:

Hab dir hier einen Speedtest gemacht, soeben durchgeführt.
Zeit: Sonntag Abend
Netz: Drei, in einem ländlichen Dorf im südlichen Süden Österreichs
Empfangslage: Miserabel, Ort nicht versorgt, kein Indoor-Empfang, kein Netzausbau in Sicht, am Fenster aber 40 % Empfang lt. Router
Hardware: Huawei E372 und TP-Link TP-MR3420, dahinter ein Router mit Tomato-Firmware, also insgesamt 2x NAT (für die die wissen, welche Nachteile in Sachen Latenz man sich damit einhandelt :-) )

Bild

Ich denke das haut so weit hin, werde den Zugang zumindest nicht gleich kündigen

Ach ja: Bei Drei habt ihr eine grausige 24-Stunden-Zwangstrennung. Wer das nicht möchte, nimmt wohl besser DSL von A1 (ich denke gelesen zu haben dass die ewig alte 8-Stunden-Zwangstrennung dort endlich abgeschafft wurde)

Auch diese Nachteile habt ihr bei Drei:
Die Leute der Serviceline sitzen allesamt in Ostdeutschland. Ruft man dort an, spricht man deshalb mit Leuten mit Akzent. Ganz im Gegensatz zu einem guten ansässigen DSL-Anbieter in Österreich.

Man kann die monatliche Rechnung nicht mittels Diners Club Card bezahlen, obwohl in jedem DC-Kundenmagazin gefühlt massig Werbeeinschaltungen des Anbieters vorhanden sind.

Seien wir uns ehrlich - wer bei Sinnen ist kann für so etwas einfach keine Empfehlung aussprechen.

Ich denke es sollte genau genommen niemand mobiles Internet nutzen. Es funktioniert einfach nicht. Egal wie - einfach überhaupt nicht. DSL dagegen ist viel besser (POTS ist zwar Jahrzehnte alt, dafür aber einfach viel ausfallsicherer wie es hier im Forum ja immer so schön heißt).
Und letztendlich nimmt jeder neue Mobilfunk-Nutzer den bereits vorhandenen potenziell nur Bandbreite weg.

;-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Bundavica » Mo 19 Dez, 2011 07:11

@wagsoul - na wie jetzt? kenn mich bei deinen postings nicht aus. zuerst postest du deine super werte und dann irgendwas von a1 mit ka**e werten und schimpfst über mobilfunk......stimmt da was mit dem forum nicht?

Diese Aussage mein ich: Ich denke es sollte genau genommen niemand mobiles Internet nutzen. Es funktioniert einfach nicht. Egal wie - einfach überhaupt nicht. DSL dagegen ist viel besser (POTS ist zwar Jahrzehnte alt, dafür aber einfach viel ausfallsicherer wie es hier im Forum ja immer so schön heißt).
Und letztendlich nimmt jeder neue Mobilfunk-Nutzer den bereits vorhandenen potenziell nur Bandbreite weg.

Oder hast das nur gepostet, damit wir unsere Geschwindigkeit behalten? :rotfl:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon danny » Mo 19 Dez, 2011 16:46

wagsoul was meinst du mit "alten Huawei B270a Router" ? So ein Modell wird bei Google nicht gefunden.
Ich hoffe du meinst nicht den Huawei B260a, den ich eher für ein besseres Modell hielt und von dem ich bereits ein A1 exemplar besitze und überlege noch ein zweites A1 Exemplar zu kaufen?!

Der B260a hat zwar glaube ich nur 7MBit aber das hielt ich für bisher ausreichend. Alles darüber hinaus ist doch glaube ich eher so Dual Cell Zeugs bei dem ich die Stabilität und überhaupt dessen Provider-Einsatz bei uns weit weg am Lande im Süden bezweifle?

Bei der 3G-Hardware will ich eigentlich einen Router nehmen, da ja ins Gehäuse eine größere (und bessere?) Antenne(und auch ein externer Antennenanschluss) rein passt als in nen Stick.
Diesen 3G-Router will ich dann statt des derzeitigen ADSL Modems an den WAN Port eines unserer Einwahl-Router hängen. Gibts bei uns schon irgendwelche 3G Router mit mehr als 7MBit?

Bundavica könntest du entweder auch ausführliche Erfahrungen posten, denn bisher kann ich hier nicht viel Nutzen erkennen?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Sonnenblume » Mo 19 Dez, 2011 17:14

Hallo!
Diese Frage stellte ich mir auch.
Eine 10 km lange ADSL Leitung oder 10 km Entfernung zur UMTS Anbindung am Sendemast.
Also ich habe mir einige UMTS Daten-Sticks im Fachhandel ausgeborgt und Probiert und verglichen.
Bei Nachbarn das Adsl probiert, ist ungefähr dann das was ich zu erwarten hätte.
Je nach dem was man als User gerne macht.
Game, Surfen, oder Videos saugen usw.

Probiere doch alles aus und entscheide dich dann.
Mfg. Sonnenblume
Sonnenblume
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 19 Dez, 2011 21:05

@Bundavica: Eine Entscheidung musst du letztendlich sowieso selbst fällen, lass dich nicht von mir verwirren :)
Ich traue mich ja gar nicht mehr zu schreiben dass mobiles Internet gut ist (oder sagen wir: theoeretisch gut sein kann), denn sofort gibts sonst hier im Forum (DSL-Forum --> also alte Telefonleitungen) von bestimmten Personen eine auf den Deckel. Was nicht sein kann das darf auch nicht sein, und die Erklärungen dafür fallen mitunter sehr "kreativ" aus.

Also nimm mobiles Internet wenn du dir guten Empfang einrichten kannst und eine schnelle Verbindung haben möchtest. Sag aber jedem es ist langsam wie ein Schlafwandler der sich umher tastet :ok:

@danny: Ich hab mich leider verschrieben und meine ein Huawei B260a.
Drauf an kommt es immer auf das Modem das so ein integriertes Gerät, Datenstick oder auch Handy hat.

Da gibts überschlagsmäßig folgende Stufen (jetzt nur den Download betreffend)
HSDPA mit 3,6 Mbit, 7,2 Mbit und 14,4 Mbit
HSPA+ mit 21 Mbit und 28 Mbit
DC-HSPA+ mit 42 Mbit

Während vor 2 Jahren HSDPA mit 7,2 Mbit top-aktuell war, sind wir mittlerweile bei DC-HSPA+ mit 42 Mbit angelangt.

Da ich das gestern erst getestet habe, hier die Vergleichswerte:
(Tests durchgeführt gleich nacheinander an der unmittelbar selben Stelle, also mit gleichem Empfang)
Huawei B260a (HSDPA mit 7,2 Mbit): 2,5 Mbit
Samsung Galaxy SII (HSPA+ mit 21 Mbit): 4,5 Mbit
Huawei E372 (DC-HSPA+): 17 Mbit

Es ist unglaublich was sich technologisch alleine in den letzten 2 Jahren getan hat.

Bei A1 und Drei kann man vermutlich davon ausgehen, dass wohl so gut wie alle Sender bereits auf DC-HSPA+ (mit allem was dazugehört wie starke Backbone-Anbindung usw.) umgerüstet sind.

Orange hat sich die letzten 2 Jahre sehr zurück gehalten mit Investitionen und bei T-Mobile sollen zumindest die Städte mit DC-Technik versorgt sein.

Wenn man sich dabei nicht sicher ist, sollte eigentlich ein Anruf bei der Hotline des Wunsch-Providers ganz unkompliziert die Infos bringen, ob die Sender in der eigenen Umgebung bereits auf eine moderne Technologie hochgerüstet wurden.

3G-Router gibts eine ganze Reihe. Ich bevorzuge inzwischen aber ja einen "Generic"-Router mit USB-Port, wo man den 3G-Stick der Wahl einfach dran steckt. Das ist zumindest derzeit auch kostengünstiger.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Bundavica » Mo 19 Dez, 2011 21:07

Derzeit habe ich so 9 bis 10 Mbit - Werde wohl auf die Super Speed Flat wechseln.....Mein Stick geht bis 21 Mbit, wenn dort auch noch nicht Ende ist, dann kommt noch bessere Hardware ins Haus....obwohl, die Geschwindigkeit ist doch schon recht fein gegen meine 2 Mbit (ADSL) vorher..... Habe übrigens Sichtkontankt zu 2 Sendemasten (durch Bäume hindurch), ca. 500 bis 700 Meter Luftlinie.
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wagsoul » Mo 19 Dez, 2011 21:49

Bei speedtest.net (unbedingt Server Vienna wählen!) erhältst du auch jetzt schon die volle Bandbreite. Somit siehst du was du mit der teuren SuperSpeed Flat erreichen kannst ohne zuerst auf den Tarif wechseln zu müssen.

Wenn du jetzt schon 9-10 Mbit schaffst denke ich ehrlich gesagt dass du mit einem schnelleren Datenstick noch einmal ordentlich mehr erreichst :ok:

Auch bei mir ist bei DSL bei bei wenigen Mbit (3) Schluss, mobil geht weit mehr.
Schon seltsam dass gerade die Mobilfunker überall ihre Verteiler (=Sendemasten) und dazu Backbone-Anbindungen am Land hin stellen, bei DSL das aber scheinbar nicht möglich ist.

Du hast ja scheinbar 700 m entfernt gleich 2 Sendestationen die dich versorgen. Einen ARU-Kasten für VDSL hast du aber vermutlich nicht 700 m entfernt (der würde dir wohl auch 2-stellige Bandbreiten mit Gigaspeed liefern können).

Ob das die Konkurrenz ist, dass im DSL-Bereich nichts geschieht (während die A1 in Sachen Mobilfunk gleich neben den alten und langsamen DSL-Leitungen quasi einen Mobilfunksender nach dem anderen hochrüstet)?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Bundavica » Mo 19 Dez, 2011 22:22

Das tolle daran ist, dass ich den Stick nicht mal zum Fenster halten oder wie du auf den Dachboden bringen muss. Der liegt so zwanglos neben dem Monitor...... :rotfl:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wagsoul » Mo 19 Dez, 2011 22:26

Manche sind privilegiert ;)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon danny » Mo 19 Dez, 2011 23:31

wagsoul du schreibst ja öfters davon, dass man vom Support genauere Infos über die lokalen Sender bekommt?
Und soll man da sagen? Ich will einen neuen Vertrag abschließen und würde gerne zuerst die Masten in der Umgebung sehen?
Wenn genau meinst du da bei A1 und Drei? Die Privatkunden- oder Business Telefon(oder -Email?) Hotline oder gar nur den Kundenbetreuer?
Und was für Sender-Karten meinst du da? Schicken die einem Bilder wo man genau ihre Mastenpositionen erkennt?
Ich hab mir bisher damit beholfen alle paar Monate mit verschiedenen Namen beim Senderkataster einzelne Mastenbetreiber abzufragen.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon derFlo » Di 20 Dez, 2011 08:30

Man kann sich übrigens auch ein Wertkarten-Internet zum Ausprobieren kaufen, die Kosten dafür halten sich einigermaßen in Grenzen und zum Ausprobieren der Geschwindigkeiten zu allen möglichen Tag- und Nachtzeiten tuts es allemal. Wenn du dann mit der Geschwindigkeit und der Latenz zufrieden bist, kannst du dir ja noch immer einen Vertrag zulegen...

Und zur allgemeinen Diskussion über die Vor- und Nachteile von mobilem Internet: Man kann sowohl Glück, als auch Pech haben, kommt dem russischen Roulette ziemlich nahe (wobei eine Todesfolge beim mobilen Internet eher unwahrscheinlich ist).

Ausprobieren hat noch immer geholfen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK