Wirklich was gebracht in Sachen Bandbreite hätte vermutlich ein Huawei E372 oder ein Huawei E398-u15
Diese beiden können DC-HSPA+ (3.75G), was dir im Vergleich zu allen Vorgänger-Technologien ein Vielfaches an Download-Geschwindigkeit und einen Bruchteil an Latenz- und Ping-Zeiten bringt.
Hat man A1 oder Drei kann man diese österreichweit nutzen, da deren Netze 2011 entsprechend ausgebaut wurden. (Bei Orange und T-Mobile nur in den Städten, wenn überhaupt)
Der Huawei E398-u15 hätte auch noch den entscheidenden Vorteil, dass er Anschlüsse für 2 externe Antennen hat.
Bei dieser modernen 3,75G-Technologie werden nämlich immer 2 Antennen gleichzeitig zur Übertragung genutzt. Betreibt man deshalb den E372 (der nur 1 Antennenanschluss hat) mit einer großen externen Antenne, so wird als 2. Exemplar immer noch eine der internen Antennen genutzt.
Neben der großen und starken externen nutzt man als Zusatz eine schwache interne.
Bei schlechtem Empfang und externer Antenne wird man mit einem E372 bei A1 so deshalb nie auf Geschwindigkeiten > 30 Mbit/sec kommen.
Ebenso wird es Anfang 2012 bei der Einführung von DC-Upload schwierig werden, so auf Upload-Geschwindigkeiten um die 10 Mbit/sec zu kommen.
Ich selber nutze ja seit fast einem halben Jahr einen E372 ohne jegliche Antennen und komme bei meinem schlechten Empfang (Gebiet ist von keinem Anbieter ausgebaut) mit Drei auf ca. 20 Mbit Download und 3,6 Mbit Upload.
Mir reicht das - heute allerdings würde ich nur mehr einen Huawei E398-u15 kaufen, dens übrigens hier günstig zu erstehen gibt:
http://www1.idealo.de/preisvergleich/Of ... obile.html