Hallo Community,
ich schildere mein Problem möglichst genau um alle relevanten Infos weiter zu geben:
Ich habe seit einer Woche einen neuen Internetanschluss. Provider Citynet Hall,
Modem ZyXEL Prestige 600 series, ADSL-Typ P660R-61
Aufgrund meiner Wohnsituation (1. und 2. Stock), habe ich das Modem im Obergeschoß über eine Telefondose angeschlossen. Das Modem und mein iMac liegen so zu sagen zwei Räume auseinander. Ich hätte ein Kabel von ca. 18 m neu verlegen müssen um den Anschluss direkt am iMac zu haben. Deshalb habe ich mir im MM zwei Devolo dLan 200AVplus Adapter gekauft.Einer am Modem, einer im Zimmer beim iMac. Internet und Modem funktionieren einwandfrei.
Ich benötige aber noch für das Mac Book ein WLan für das Untergeschoß. Deshalb gestern noch zwei dLAn 200AV Wireless Adapter gekauft. Und momentan erst einen in Verwendung. In der SW "dLan Cockpit" sind alle drei Adapter vorhanden und funktionieren einwandfrei. Ich habe für alle das selbe Passwort WAP2 vergeben. Ich kann am MacBook das Netzwerk anlegen und dieses ist auch vorhanden, bekomme aber trotzdem keine Verbindung.
Habe außerdem gerade mit meinem Provider telefoniert. Er sagt mir tatsächlich: "Devolo ist veraltet, das verwendet fast niemand mehr, wenn dann muss ich beim Hersteller oder im MM weiter fragen". Er kann mir da nicht weiter helfen???
Könnt ihr das bestätigen? Dass ich hier "veraltete" Ware gekauft habe?
Ich habe eine PPOE Verbindung. IP-Adresse wird automatisch zu gewiesen. Ich weiß nicht welche Angaben ich falsch eingebe oder einrichte. Derzeit hängt das Modem an der Telefondose per DSL-Kabel. In der Steckdose nebenan ein Devolo-Adapter der per Ethernet mit dem Modem verbunden ist. In meinem Zimmer der zweite Adapter für den iMac. Und momentan auch hier im Zimmer der WLan Adapter um eine eventuell zu große Entfernung auszuschließen.
Mein Gedanke wäre wie folgt: Modem > Devoloadapter 1 > ...2 > WLan Adapter usw.
Muss ich die Devoloadapter zuerst auf PPOE konfigurieren mit meinen Zugangsdaten?
Oder stimmen ganz einfach meine Netwerkeinstellungen (TCP/IP oder DNS usw.) nicht?
Bei beiden Rechnern verwende ich Mac OS X 10.6.8 Snow Leopard in der aktuellen Version.
Habe gestern vier Stunden lang diverse Internetseiten durchforstet, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen.
Das Problem sitzt im Endeffekt immer ca. 50 cm vor dem Bildschirm. )
Aber von Netzwerken habe ich nicht viel Ahnung.
fg
Christian