AonFlex mit Tablet Motorola XOOM geht nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AonFlex mit Tablet Motorola XOOM geht nicht

Beitragvon hee221 » Mi 08 Jun, 2011 09:10

:) Hallo,

ich habe mir das neue Android-Tablet Motorola XOOM mit 3G-Modem zugelegt.
Über AonFlex möchte ich eine Internetverbindung herstellen, was bisher jedoch
nicht geklappt hat. Auch die Telekom-Hotline konnte mir bei den Einstellungen
nicht weiter helfen, das Produkt ist anscheinend noch zu neu. Die Suche nach
den verfĂĽgbaren Mobilfunkprovidern funktioniert und die Liste wird dazu angezeigt.
Auch am Laptop mit dem SIM-USB-Stick funktioniert die Internetverbindung einwandfrei.
Also scheint es nur an den Einstellungen am XOOM zu liegen.
:-? Kann mir hier irgendwer weiterhelfen ?

Nachstehend die Liste der Einstellmöglichkeiten am XOOM für die Festlegung des mobilen Zugangspunktes:
- Name
- APN
- Proxy
- Port
- Nutzername
- Passwort
- Server
- MMSC
- MMS-Proxy
- MMS-Port
- MCC
- MNC
- Authentifizierungstyp (keine, PAP, CHAP, PAP oder CHAP)
- APN-Typ


Vielen Dank im Voraus fĂĽr eure Hilfe

Hee221
hee221
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 14 Okt, 2010 07:45

Re: AonFlex mit Tablet Motorola XOOM geht nicht

Beitragvon wicked_one » Mi 08 Jun, 2011 09:14

hee221 hat geschrieben:- Name -wasdirgefällt
- APN -aon.data
- Nutzername --deinbenutzer
- Passwort --nawaswirddawohlreingehören
- Authentifizierungstyp (keine, PAP, CHAP, PAP oder CHAP) - ich tipp mal auf CHAP, aber probiers einfach durch...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: AonFlex mit Tablet Motorola XOOM geht nicht

Beitragvon hee221 » Mi 08 Jun, 2011 09:43

Hallo wicked_one

Danke fĂĽr die flotte Antwort. Genau bis hierher bin auch schon gekommen,
bzw. war dies die Antwort der Hotline. Leider wird aber nach wie vor
nur angezeigt "keine Internetverbindung". Auch keine Fehlermeldung oder sonstige
Reaktionen am Gerät. Und weiterführende Beschreibungen gibt´s auch keine... :(

Gibt es vielleich einen Nutzer des XOOM oder eines andere Android-Tablets, der
den mobilen Internetzugang (irgend eines Providers) schon nutzt ?
hee221
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 14 Okt, 2010 07:45

Re: AonFlex mit Tablet Motorola XOOM geht nicht

Beitragvon wicked_one » Mi 08 Jun, 2011 09:59

Wie weit kommst du? der PIN wird abgefragt? Netz und Empfangsbalken erscheinen?

Ansonsten wĂĽrde ich http://umtslink.at empfehlen, da sind die Handyexperten unterwegs...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: AonFlex mit Tablet Motorola XOOM geht nicht

Beitragvon martin » Mi 08 Jun, 2011 10:05

ein arbeitskollege hatte mit seiner BOB sim karte und einem android handy das selbe problem, vielleicht ist es mit aonflex auch so.

es stellte sich heraus, dass android eine BOB karte die sich im A1 netz einbucht als roaming klassifiziert. kaum hatte er datenroaming aktiviert hat alles funktioniert.

solltest du im grenzgebiet wohnen ist dies aus finanzieller sicht natürlich ein wenig gefährlich...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: AonFlex mit Tablet Motorola XOOM geht nicht

Beitragvon frankymatt » Mi 08 Jun, 2011 10:16

martin könnte Recht haben.

Da aon ja auch im Netz von A1 "roamt" muss Datenroaming aktiviert sein. (ist glaube ich im Auslieferungszustand bei jedem Android Handy und Tablet deaktiviert)
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Re: AonFlex mit Tablet Motorola XOOM geht nicht

Beitragvon hee221 » Mi 08 Jun, 2011 10:43

wicked_one hat geschrieben:Wie weit kommst du? der PIN wird abgefragt? Netz und Empfangsbalken erscheinen?

Ansonsten wĂĽrde ich http://umtslink.at empfehlen, da sind die Handyexperten unterwegs...



Also, wenn ich die PIN-Abfrage aktiviert habe, wird der PIN bereits beim Einschalten des Gerätes
abgefragt, wenn die Abfrage deaktiviert ist, dann natĂĽrlich nicht.

Ich kann den Gerätestatus abfragen, da wird u.a. (wie z.B. Akkustatus, etc) folgendes angezeigt:
...
Netzwerk: aon
Signalstärke: (wechselnd, z.B.) -79 dBm 21 ASU
Mobilnetztyp: UMTS
Dienststatus: in Betrieb
Roaming: kein Roaming
Mobilnetzstatus: Nicht verbunden !! (finde auch nichts wo man was hier zusätzlich einschalten könnte)
IMEI: 35548xxxx
...

In den Einstellungen fĂĽr die Mobilnetze habe "Daten-Roaming" aktiviert, im Status wird jedoch
kein Roaming angezeigt (wahrscheinlich auch keines notwendig bei aon)
hee221
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 14 Okt, 2010 07:45

Re: AonFlex mit Tablet Motorola XOOM geht nicht

Beitragvon preiti » Mi 08 Jun, 2011 18:32

Soweit mir bekannt geht AonFlex nur mit dem mitgelieferten Modem und der mitgelieferten Software.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: AonFlex mit Tablet Motorola XOOM geht nicht

Beitragvon hee221 » Mi 08 Jun, 2011 19:39

preiti hat geschrieben:Soweit mir bekannt geht AonFlex nur mit dem mitgelieferten Modem und der mitgelieferten Software.


Irgendwie ahne ich das auch, zumal sonst alles normal funktioniert und die einzelnen Netzanbieter
zur Auswahl aufgerufen werden können.
Aber:
Es gibt ein Info-Blatt der Telekom mit dem Titel "aonFlex am Mobiltelefon", wo diverse Einstellungen
erläutert werden (siehe nachstehenden Ausschnitt)

########################
Konfiguration Mobiltelefon und aonFlex

Verbindungsarten: UMTS/EDGE/GPRS

Sie können eine vorhandene Verbindung ändern oder eine neue Verbindung einrichten.
Nähere Informationen dazu finden Sie im Handbuch Ihres Mobiltelefons. Geben Sie bitte
die folgenden Daten ein:

APN: aon.data
WAP Profil Name: aonMobil
Startseite: http://start.aon.at
IP-Adresse: 194.48.124.134
Port: 9201 fĂĽr WAP 1.x bzw. 8001 fĂĽr WAP 2.x
Verbindungstyp: Kontinuierlich
Verbindungssicherheit: Aus
Authentisierungstyp: Normal
Benutzername: Benutzername – diesen finden Sie im aonDatenbrief
Kennwort: Persönliches Kennwort – dieses finden Sie im aonDatenbrief
################################

Wenn es an irgend einem Mobiltelefon funktioniert, warum nicht auch am Tablet?
Die Auskunft bei der Hotline war, dass es eigentlich funktionieren sollte.
hee221
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 14 Okt, 2010 07:45

Re: AonFlex mit Tablet Motorola XOOM geht nicht

Beitragvon wicked_one » Mi 08 Jun, 2011 21:02

preiti hat geschrieben:Soweit mir bekannt geht AonFlex nur mit dem mitgelieferten Modem und der mitgelieferten Software.

Dann ist dir nicht viel bekannt...

hattes schon laufen mit
- MAC OS-X Dial-up
- MAC OS-X mit MobilePartner
- WinXP als normale Dial-up
- WinXp mit MobilePartner
- WinVista mit Sony VAIO propriäter Software

und IMO läufts mit jedem Gerät/OS, das fähig ist, über ein Modem zu wählen... werd mal nächste woche wenn ich wieder zu ner SIM komme mein Wildfire füttern, und ich denke, auch hier wirds laufen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: AonFlex mit Tablet Motorola XOOM geht nicht

Beitragvon hee221 » Mo 13 Jun, 2011 13:39

Also, inzwischen habe ich versucht auf einem anderen XOOM eine 3G-Verbindung
mit der AonFlex-SIM-Karte zu erstellen, funktioniert auch nicht. Und mit einer
"3"-Karte geht´s auch nicht. Der Telekom-Support hat inzwischen per Email geantwortet,
und nur ein bereits bekanntes Infoblatt ĂĽber die Einstellungen bei einer AonFlex-Karte mitgeschickt.
Fazit: Dass beide Geräte kaputt sind ist eher unwahrscheinlich,
es funktioniert halt einfach nicht ! Nachdem die SD-Karten ja derzeit auch noch nicht erkannt
werden wĂĽrde es nicht wundern, wenn andere Dinge ebenso nicht funktionieren.

Frage an alle: Hat wer ein Motorola-XOOM oder anderes Android-Tablett mit 3G-Modem,
und kann eine Verbindung zum Internet aufbauen? Bitte um Mitteilung bei welchem
Provider bzw. wie dort die Einstellungen am Tablet sind. Vielen Dank
hee221
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 14 Okt, 2010 07:45

Re: AonFlex mit Tablet Motorola XOOM geht nicht

Beitragvon frankymatt » Mo 13 Jun, 2011 21:05

Ich hab ein Point of View Android Tablet mit bob und A1 laufen gehabt....die Einstellungen hab ich so wie sie auf der Homepage standen der Reihe nach eingegeben und die Felder, fĂĽr die in der Liste keine Option stand einfach freigelassen. (genauso bei meinem Android Handy und T-Mobile)
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Re: AonFlex mit Tablet Motorola XOOM geht nicht

Beitragvon gentoo » Di 14 Jun, 2011 10:40

Ich hab auch ein Xoom , aonFlex und das selbe leidige Problem.

Ich versuche nun schon seit einem Monat eine Internetverbindung zum Laufen zu bekommen mit dem Xoom,
aber ohne Erfolg. Was ich nicht verstehe ist, daĂź auf meinem alten HTC Hero (Android 2.1) die Verbindung ohne Probleme
funktioniert.
gentoo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 02 Feb, 2008 12:50

Re: AonFlex mit Tablet Motorola XOOM geht nicht

Beitragvon wicked_one » Di 14 Jun, 2011 11:33

Dann erhärtet sich der verdacht, dass das XOOM an vogel hat?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: AonFlex mit Tablet Motorola XOOM geht nicht

Beitragvon Starvirus » Mi 15 Jun, 2011 18:19

Xoom selber hat keinen Vogel.
Das Problem ist das Android 3.0, besser gesagt der Modemtreiber. Es hat vor kurzen ein Update auf 3.1 gegeben, keine Ahnung ob ihr das Update schon bekommen habt.
Ich kann euch empfehlen soweit ihr der englischen Sprache mächtig seid euch an die Leute zu halten http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=945 .
Die finden für alle Probleme eine Lösung bei Android.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 25 Gäste