Seite 1 von 1

UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

BeitragVerfasst: Sa 16 Okt, 2010 01:25
von Patty
Guten Morgen!

Ich hoffe, ihr könnt mir mit Rat/Erfahrung etwas Aufklärung verschaffen:

Ich habe mir von UPC das SuperFIT Paket online bestellt. Nun warte ich auf den Anruf um die weitere Vorgehensweise zu klären bzw. einen Installationstermin auszumachen.

Ich bin gänzlicher Neukunde und hatte noch nie ein UPC Produkt.

Nun meine Frage: Soll ich mir das WLAN Modem von UPC nehmen - ich denke mal, das ist nicht besonders "berühmt" (gibt es da verschiedene Hersteller bzw. Typen zwischen denen man wählen kann?), oder soll ich mir das "normale" Modem (gibt es auch hier verschiedene zwischen denen man wähken kann?) nehmen und mir einen eigenen WLAN-Router zulegen?

WLAN ist schon wichtig für mich. Ich möchte da mein iPhone, PS3, Notebook, später mal einen iMac, einen Drucker sowie eine externe Festplatte reinhängen und ansteuern. Ich brauche keine 100MBit Verbindung-die habe ich ja mit SuperFIT sowieso nicht, aber ich möchte schon halbwegs im Internet surfen können und viell. auch mal einen Film downloaden können, ohne tagelang warten zu müssen. Daher soll es schon ein guter WLAN-Router sein. Also UPC WLAN Router oder eigener? Wenn eigener: Welchen würdet ihr empfehlen? Habe auf die schnelle mal was von einem Netgear WNDR3700 gelesen, welcher gut bzw. eben schnell sein soll.... Was sagt ihr dazu?

Da ich Laie auf dem Gebiet bin, richte ich mich erst an euch bevor ich mal bei UPC nachfrage. Denn ich weiss ja nicht inwie weit die eine "neutrale" Aussage treffen und nicht verständlicherweise ihre eigene Hardware in den Himmel loben...

Bin für jeden Input für dieses Thema sehr dankbar!!

Danke und Grüße,

P.

Re: UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

BeitragVerfasst: Sa 16 Okt, 2010 10:22
von preiti
Weil du eben mehrere Geräte anschließen willst würde ich unbedingt auf die Kombination Modem ohne WLAN + eigner WLAN-Router setzten. Der von dir genannte Netgear-Router ist da sicher eine gute Idee.
Wenn du später Drucker und/oder extern HDD ansprechen willst musst du entweder Geräte mit Netzwerkanschlüssen nehmen oder mit solchen Adaptern die Geräte netzwerkfähig machen.

Re: UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

BeitragVerfasst: Sa 16 Okt, 2010 16:18
von Patty
Danke für dir Infos preiti! Und Modem nehm ich einfach was kommt? Oder gibt es da ein "favorite Model" welches man wählen sollte - oder ist das eh kein Wunschkonzert? ;-)

Danke!!

Grüsse P.

Re: UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

BeitragVerfasst: Sa 16 Okt, 2010 17:34
von preiti
Patty hat geschrieben:Danke für dir Infos preiti! Und Modem nehm ich einfach was kommt? Oder gibt es da ein "favorite Model" welches man wählen sollte - oder ist das eh kein Wunschkonzert? ;-)

Danke!!

Grüsse P.
Ich kann nur sagen, dass die Thomson-Modems mit integriertem WLAN nicht gut sind. Welches Modem du bekommst kann ich nicht sagen, aber es sollte keines wirklich ein Problem sein.

Re: UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

BeitragVerfasst: Sa 16 Okt, 2010 18:21
von Patty
Ok, danke dir!

Grüß P.

Re: UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

BeitragVerfasst: Fr 29 Okt, 2010 23:03
von Patty
Hallo!

Hab jetzt meinen Anschluss und es funktioniert soweit alles. Wenn ich den Speedtest (mit Speedtest.net-Vienna) ausführe, den man von manchen Signaturen hier kennt, kommen folgende Werte:
Download: 5.51 Mb/s
Upload: 3.89 Mb/s
Ping: 32 ms

Diese Werte sind gerade aktuell abgerufen. Meistens ist die Download Geschwindigkeit jedoch eher bei 2-3 Mb/s und die Upload Rate eigentlich fast immer über der Download Rate.

Ich habe das Super FIT Premium Paket. Da sollten eigentlich annähernd zumindestens 40 Mb/s drin sein, oder? Ich nutze das Internet im Moment mit meinem VAIO Notebook und hänge damit (noch) direkt mit Kabel am Modem...

Was meint Ihr, sind diese Werte stimmig? Vorallem das meistens mehr Upload als Download Speed zur Verfügung steht? :-?

Vielen Dank für Eure Meinungen!!

Grüße, Patty!

Re: UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

BeitragVerfasst: Sa 30 Okt, 2010 14:26
von jutta
was sagt denn der support dazu?

Re: UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

BeitragVerfasst: So 31 Okt, 2010 00:23
von Patty
Ich habe dort noch nicht angerufen, weil ich mir nicht sicher bin/war, ob hier überhaupt eine Art "Problem" vorliegt... wollte mich erstmal bei euch schlau machen. Aber offenbar habe ich einen Grund dort mal nachzufragen ;)

Danke,
Patty

Re: UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

BeitragVerfasst: So 31 Okt, 2010 00:30
von Patty
P.S: Habe gerade gesehen, dass man auf der UPC Homepage auch einen Speedtest machen kann. Offenbar wird hier ein Tool der gleichen Softwarefirma verwendet als wenn man "Speedtest.net" aufruft. Wenn ich den Test auf der UPC Homepage mache, stimmen die Werte so ziemlich. D.h. ca. 38 Mb/s und bei Download ca. 3.8 Mb/s....
Kann man auf der "Speedtest.net" Seite den Test irgendwie "falsch" durchführen?

Grüße

Patty

Re: UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

BeitragVerfasst: So 31 Okt, 2010 09:41
von Slavi
teste mal mit dem File ftp://ftp.inode.at/speedtest2 einfach draufklicken

Re: UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

BeitragVerfasst: So 31 Okt, 2010 10:14
von jutta
besser ftp://speedtest.inode.at/speedtest2 (der ist dafuer gemacht, der ftp.inode.at eigentlich nicht)