local.host hat geschrieben:da gibt's auch was von 4G Systems .... leider nur bis 3,6 mbit/s.
Aber: UMTS und QoS ... *hihi* ... der ist echt gut.
Bei der Gelegenheit lass mich gleich nachfragen: Der Grund, weshalb ich mich für die QoS-Feature interessiere ist der: Ein KOllege hat gemeint, damit könne man sicherstellen, dass der Datenstrom z.B. vom NAS (Film oder Audio) nicht abreißt, weil man in den QoS-Einstellungen dem Router sagen kann, dass dem Multimedia-Datenstrom höhere Priorität gegeben werden soll als z.B. dem Download vom Internet.
Konkretes Beispiel: Ich streame Audio von meinem NAS (Samba-Freigabe) auf einen Windows-Rechner und gebe dort die Datei über die Soundkarte auf die Hifi-Anlage aus.
Gleichzeitig surfe ich im Internet. ABER: Wenn ich nun eine Datei herunterlade, dann beginnt Firefox bereits herunterzuladen, bevor der Dialog angezeigt wird, in dem man das Verzeichnis aussuchen kann, in das gespeichert werden soll. Gerade in dieser Zeitspanne (dauert zwischen einer halben und drei oder vier Sekunden) habe ich Aussetzer in der Audio-Wiedergabe. Sobald in das Verzeichnis herunter geladen wird, sind die Aussetzer wieder weg.
Ist
dafür QoS ausgelegt, dass ich diese Aussetzer loswerde? Oder ist das ein ganz anderer Dampfer? Jedenfalls habe ich in foobar2000 alles aufgedreht, was irgendwie nach Puffer aussieht. Bei meiner Soundkarte Audiotrak Prodigy HD habe ich die Latency (Sample Number) aufgedreht auf 1024. Alles darunter habe ich zu viele Ausseztzer.
Ihr seht, ich bin in diesen Dingen nicht gerade zu Hause, daher frage ich hier. Mit dem Wikipedia-Artikel über QoS fange ich nicht viel an. Über interessante Links zu dem Thema würde ich mich sehr freuen.
Christine