Ich will sowieso eine kleine VPN-Lösung, dazu Gigabit-LAN und WLAN im Haus. Der Draytek Vigor 2130n unterstützt obendrein noch UMTS-USB-Sticks (gedacht als Fallback, falls ADSL oder Kabel ausfällt).
LAN und WLAN funktionieren (fast) problemlos, nur bringe ich das Internet mit dem Huawei-Stick nicht zum Laufen. In einem Fenster der Web-Oberfläche kann man wählen, dass der Router die Internetverbindung über 3G aufbauen soll. Da habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
- Code: Alles auswählen
SIM PIN Code: 0815
Modem Initial String1: AT&F
Modem Initial String2: ATE0V1X1&D2&C1S0=0
APN Name: A1.net
Modem Dial String: ATDT*99#
PPP Username: [email protected]
PPP Password: ppp
Würden diese Einstellungen so passen? Wo kann der Hund außer in einer fehlerhaften Firmware des Gerätes sonst noch liegen? Wo finde ich die APN-Einstellungen von A1 heraus? Lauten die immer noch so wie von mir angegeben? Ich habe diese Angaben von einer Internet-Seite.
Wäre sehr für hilfreiche Tipps oder gar Erfahrungen mit dem Gerät dankbar.
Und ja, ich weiß: Als unbedarfter Anfänger in solchen Dingen wäre es tatsächlich vernünftiger, sich nicht brandneue Geräte zuzulegen, die mit einem Schlitten fahren ... Aber ich wusste nicht so recht, welches andere Gerät ich nehmen soll mit meinen Anforderungen.
Carnap