Hallo allseits,
habe hier schon viel gelesen über ähnliche Probleme. Konnte meines leider trotzdem nicht lösen.
Habe seit Jahren Inode xdsl web&phone classic mit Zyxel Prestige 600, dazu einen Netgear WGR614v6 fĂĽr Wlan.
Mit meinem Desktop-Rechner Apple G5 (OS-X 10.5.7) über Ethernet (DHCP, IPv4 192.168.1.2, Router 192.68.1.1, DNS 195.58.160.194, 195.58.161.122) ist die Verbindung kein Problem. Muss mich aber über VPN(PPTP) manuell einwählen. Ist lästig aber sonst kein Problem.
Benutze jetzt ein Macbook Pro (OS-X 10.5.7). Ich kann die Wlan-Verbindung zum Netgear zwar herstellen (Airport ist aktiv und mittels Browser kann ich auf die Konfiguration des Routers zugreifen), komme aber nicht ins Internet. Warum nicht?
Was muss ich tun, um die manuelle VPN-Verbindung automatisch herstellen zu lassen, oder noch besser immer verbunden zu bleiben? Oder liegt das Problem ganz woanders? Inode-Support sagt, dass geht mit Mac-OS nicht, man muss unter Mac-OS den VPN-Tunnel immer manuell herstellen, warum auch immer (kenn mich leider nicht aus). Stimmt das? Oder liegt es an der Konfiguration des Netgear? WĂĽrde statt Zyxel+Netgear vielleicht die Frizbox 7270 helfen? Viele Fragen auf einmal, trotzdem bitte um Hilfe! Danke im Voraus! Willi