Seite 1 von 1
Alternative Firmware Linksys WRT54GL: Was gibts, Vergleiche
Verfasst:
Sa 08 Mär, 2008 12:24
von preiti
Ich wurde von einem Bekannten als "Allwissende EDV-Müllhalde" auserkoren und gefragt, wo man alternative Firmware für den Linksys WRT54GL findet. Da ich momentan mit meiner eigenen FRITZ!Box kämpfe und den WRT54GL nur vom Namen her kenne meine Fragen:
1) Welche alternative Firmware gibt es für den Linksys WRT54GL?
2) Wo findet man Infos dazu?
3) Gibt es Vergleiche über die verschidenen alternativen Firmware-Versionen? Wenn JA wo?
P.S: Meine Antwort, dass er selber schauen soll wurde mit der Bemerkung: "schau es dir selber an, damit du es mir auch machen kannst" abgetan. Ich hab leider nicht herausgefunden, wie er auf die ganze Sache gekommen ist.
Verfasst:
So 09 Mär, 2008 10:14
von Gittl
Mein Favorit:
Tomato
Nicht schlecht aber etwas überladen und teilweise noch etwas buggy:
DD-WRT
Wenns etwas kosten soll:
SveaSoft
Verfasst:
So 09 Mär, 2008 21:11
von WaJoWi
Wozu braucht er eine alternative Firmware wenn er nicht weiß was er damit machen soll? Ich würde nur wechseln wenn eine bestimmte Funktion benötigt wird die die Originalversion nicht bietet.
Ich würde auch Tomato empfehlen. Doch wie schon geschrieben: was wird gefordert?
Verfasst:
So 09 Mär, 2008 22:48
von preiti
WaJoWi hat geschrieben:Wozu braucht er eine alternative Firmware wenn er nicht weiß was er damit machen soll? Ich würde nur wechseln wenn eine bestimmte Funktion benötigt wird die die Originalversion nicht bietet.
Da kann ich auch nicht sagen. Ich habe bei einen Freund einen Linksys WRT54GS mit der Original-Firmare mit einer dazupassenden PCI-WLAN-Karte von Linksys installiert. Das Ding kann alles, was mein Freund braucht. Anscheinen muss ich meinen Bekannten zum
DAU erklären. Er will zwar etwas haben, kann aber damit sehr wenig bis nicht anfangen und macht andere dafür verantwortlich.
WaJoWi hat geschrieben:Ich würde auch Tomato empfehlen. Doch wie schon geschrieben: was wird gefordert?
Trotzdem danke für den Tipp! Ich kann wie schon gesagt nicht genau sagen, was er will
Verfasst:
Mo 10 Mär, 2008 12:04
von Der Turl
also die alternative DD-WRT kann ich dir besonders dann empfhlen wennst die kiste als AP oder REPEATER oder im WDS laufen lassen möchtest.
einwahl via PPTP hat macken und daran wird gearbeitet.
du kannst das WLAN signal über gesetzliche maße hinaus pimpen *g*
(~ 4 geräte laufen so bei freunde )
WDS wird auch von TOMATO unterstützt und es soll die einwahl via PPTP genauso gut von statten bringen wie die originale firmware. auch hier kannst das WLAN signal über das gesetzliche maß hinaus raufdrehen *g*
( 2 geräte laufen so bei freunde )
HYPERWRT
(1 gerät am laufen)
original firmware, ohne WLAN boost
( da läuft genau ein gerät bei einem kumpel )
Verfasst:
Mo 10 Mär, 2008 12:50
von Specter
Hi!
Ich habe ziemlich lang dd-wrt verwendet und hab vor ein paar Monaten auf Tomato gewechselt. Tomato kann alles was dd-wrt kann, hat aber ein viel besseres QoS. Zusätzlich find ich die Traffic-Übersicht und den Bandbreiten-Graphen sehr nett.
Beide Varianten gibt es mit OpenVPN (was für mich der Grund für eine Alternative Firmware war).
greetz
Verfasst:
Do 13 Mär, 2008 06:44
von cyquest
Ich verwende seit 2 jahren DD-Wrt zuerst mit Inode jetzt mit Tele2.
Hab die tomato noch nicht getestet. Aber von der DD-WRT kann ich sagen das damit der Router besser läuft als mit der standart Fw.
Verfasst:
Mi 19 Mär, 2008 08:12
von DslHexe
Hab ebenfalls dd-wrt im Einsatz. Vor allem die Möglichkeiten bezüglich VPN habens mir angetan. Mein Zauberkastl verbindet sich automatisch mit dem Firmen-VPN und dann läuft auch noch ein openvpn-Server drauf, wo ich mich von außen ins home-LAN verbinden kann.
dd-wrt ist allerdings nichts wo man so auf die schnelle mal was im Admin-GUI zusammenklickt, da brauchts schon Beschäftigung mit der Materie und u.U. auch mal ein paar scripte wo man selber Hand anlegt. Dafür gibts eine große fanbase und ein forum+wiki wo auch exotische Konfigurationen im Detail durchgekaut werden.