Seite 1 von 3
WLAN bei Thomson ST 585 v6 Problem
Verfasst:
Fr 25 Jan, 2008 12:09
von Whitesnake
Wir haben seit heute diese Konfiguration mit zwei Aon-TV Anschlüssen. Das Modem an sich haben wir versuch mit WLAN zu erreichen. Der Techniker hat dies aber nicht freigeschalten weil es sich ja um kein WLAN-Modem handelt (es ist zwar eines, aber da wir nicht die WLAN-Option haben, ist es nicht aktiviert). Das WLAN-Lämpchen leuchtet rot.
Der Techniker hat irgendeine Firmware mit Single User eingespielt. Es gäbe auch Multi-User. Könnte es daran liegen? Via LAN kann man ins Internet, nur via WLAN erreicht man das Modem gar nicht. Bitte um Hilfe.
Verfasst:
Fr 25 Jan, 2008 13:02
von wicked_one
nur via WLAN erreicht man das Modem gar nicht. Bitte um Hilfe.
Äusserste vorsicht ist geboten bei aonTV anschlüssen, einmal die konfig verhaut und der fernseher is futsch und das kostet...
du kannst versuchen per LAN die einstellungen fürs WLAN vorzunehmen, da ich mir sicher bin das deine verschlüsselung zw Rechner und Modem sicher nicht übereinstimmt.....
Verfasst:
Fr 25 Jan, 2008 13:23
von Whitesnake
Naja mittlerweile funkt das ganze soweit, dass wir den Linksys WLAN-Router am Modem hängen haben und so ein WLAN-Netzwerk im Haus haben. Warum es nicht gleich so lief, liegt daran, dass Aonline uns die falschen Zugangsdaten zugesendet hat.
Punkto WLAN-Konfi am Modem werde ich mir das daheim nochmal genauer ansehen. Ich hab jetzt nur via Telefon erfahren (bin noch in der Arbeit). Mir ist schon klar, dass man da sehr aufpassen muss, auf der anderen Seite sind es nur Einstellungen und nicht mehr. Die kann man wenn man sie kennt reproduzieren.
Verfasst:
Fr 25 Jan, 2008 15:15
von wicked_one
Die kann man wenn man sie kennt reproduzieren
Das du das über die Webconfig wieder so hinbekommst, wage ich zu bezweifeln... in punkto aonTV meine ich
Verfasst:
Fr 25 Jan, 2008 15:33
von ANOther
Via LAN kann man ins Internet, nur via WLAN erreicht man das Modem gar nicht
Warum es nicht gleich so lief, liegt daran, dass Aonline uns die falschen Zugangsdaten zugesendet hat.
wie meinst?
Verfasst:
Fr 25 Jan, 2008 16:25
von Whitesnake
So hab ein Update: Das Modem ist das selbe. Dran hängt ein Linksys WLAN-Router der das Modem mit den Zugangsdaten und PW versorgt. So kann man surfen. Am Modem hängt zusätzlich noch so ein WLAN-Teil das die beiden Aon-TV-Boxen versorgt (diese haben ebenfalls WLAN-Teile).
Das Problem ist zum einen: Wenn man in der WLAN-SSID des Routers surft, hat man keinen Zugriff auf das Modem. Geht man mit der Modem-SSID rein, kann man nicht ins Internet (no na, weil ja der Benutzername & PW vom Linksys-Router kommen).
Die Frage ist, wie kann ich jetzt dem Modem verklickern was seine Zugangsdaten sind. Ziel wäre es sich via WLAN ans Modem zu hängen, sodass der Linksys-Router überflüssig ist.
Weiters würde ich gerne wissen wo man bei diesem Modem gewisse Ports freigeben kann.
Verfasst:
Fr 25 Jan, 2008 17:07
von wicked_one
Ähm, ich bin mir nicht sicher, aber die WLAN Teile vom Modem sind Wireless Bridges für aonTV - auf denen kannst du IMHO keine anderen WLAN Geräte anbinden...
hast du das 585er schon WLAN mässig eingestellt... ?
Portforwarding ist hier beschrieben,
http://www.diskette.at/faq/dyndns.htm
Verfasst:
Fr 25 Jan, 2008 18:36
von Whitesnake
So, nach zwei stunden Telefonat mit dem Techniker haben wir es jetzt zusammen gebracht. Die Lösung war ein neues ini-File.
Also: Das Modem hat zwei aktive Verbindungen, nämlich die DSL-Verbindung (für AonTV) und Shared_Internet für das normale Internet. Ich kann auch via WLAN auf das Modem zugreifen und surfen.
Jetzt habe ich nur mehr ein Sorgenkind: Nämlich der Linksys WLAN-Router. Ich möchte ja die Shared_Internet-Verbindung vom Modem nützen und damit surfen, denn der Linksys-Router ist etwas Stärker von der Sendequalität. Ich hab am Linksys-Router als Verbindungsart bereits DHCP eingestellt, leidert findet er nichts, obwohl er via LAN-Kabel am Modem hängt.
Verfasst:
Fr 25 Jan, 2008 18:42
von ANOther
dann gib ihm einfach eine ip, die zum netz dazupasst...
Verfasst:
Fr 25 Jan, 2008 20:42
von Whitesnake
Ich hab die Lösung vermutlich schon selbst gefunden (bin mir aber nicht sicher): Hängt der Router am 3 oder 4ten Port vom Modem, geht es nicht weil diese Ports für AonTV reserviert sind. Auf sowas muss mal jemand kommen. Ich hab die Konfi jetzt nicht mehr probiert, da ich jetzt via PPTP direkt die Zugangsdaten vom Router ins Modem speise. So praktisch das Modem wäre, so leistungsschwach ist es leider.
Danke aber auf jeden Fall für eure Hilfestellungen, das xdsl-Forum ist da wirklich vorbildlich.
Verfasst:
Fr 25 Jan, 2008 21:19
von wernerkl
Auf sowas muss mal jemand kommen.
steht das nicht in der anleitung
Verfasst:
Fr 25 Jan, 2008 22:51
von Bender
Man bekommt’s bei der Installation gesagt — außerdem sieht man’s im GUI des SpeedTouch. (ETH 3 und 4 werden/sind als Interfaces ’unsichtbar’.)
Verfasst:
Sa 26 Jan, 2008 09:20
von Whitesnake
Ich war bei der Installation nicht daheim und hab es für meine Family eingerichtet. Der Hinweis kam erst ganz zum Schluss.
Kurze Frage: Macht es sinn das Modem selbstständig einwählen zu lassen (sprich es hat die Zugangsdaten NICHT vom Router) und WLAN zu aktivieren. Parallel dazu den WLAN-Router von Linksys ebenfalls aufzudrehen. Bei uns hängen alle Rechner (4 Stück, + PS3 und ein WLAN-Handy) am Linksys-Router. Punkto Bandbreite weiß ich nicht ob der Linksys das problemlos packt.
Verfasst:
Mo 28 Jan, 2008 10:58
von Whitesnake
Und noch eine Frage:
Ich hänge via WLAN am Linksys-Router (er hat die Router-IP 10.0.1.1 und als IP-Adresse 10.0.0.140). Das Modem hat die IP 10.0.0.138. Ich kann von meinem Rechner nicht auf das Modem zugreifen. Wieso nicht? Ich vermute weil 10.0.1.x nicht im selben LAN hängt wie das Modem. Wie kann ich das umgehen?
Würde es reichen wenn man dem WLAN-Router als Router-IP-Adresse zB 10.0.0.100 einträgt?
Verfasst:
Mo 28 Jan, 2008 12:07
von zid
>"...Ich hänge via WLAN am Linksys-Router (er hat die Router-IP 10.0.1.1 und als IP-Adresse 10.0.0.140). Das Modem hat die IP 10.0.0.138. Ich kann von meinem Rechner nicht auf das Modem zugreifen..."
hehe, das problem hatte ich auch... lege brav eine route ins 10.0.1.0er netz, will dann aufs st zugreifen und nix geht. hab' fast den zuckaus gekriegt, na ja und dann sind mir die sensationellen oam-acl's eingefallen, die bei su besonders viel sinn machen.
unterm strich:
=>ip rtadd dst 10.0.1.0/24 gateway 10.0.0.140
dann am besten gleich alle acl's + wanschnittstelle von den systemdiensten entfernen und alles wird schön
bender>"...außerdem sieht man’s im GUI des SpeedTouch. (ETH 3 und 4 werden/sind als Interfaces ’unsichtbar’.) ..."
hängt von der konfig ab.