Ich hab mir im Sommer ein neues Dell Latitude D520 Notebook gekauf mit Intel Centrino Duo WLAN.
Der ärgerlichste Punkt der mir im neuen Vista Betriebssystem aufgefallen ist war das zwar nach dem Einschalten des Computers der Desktop schell erscheint das es aber danach noch lange dauert bis alle Treiber geladen sind und das WLAN anfängt sich zu verbinden. Unter WinXP war die Zeit vom Erscheinen des Desktops bis zum Aufbau der WLAN Verbindung um einiges kürzer.
Unser WLAN ist ein 802.11g mit WPA-PSK Verschlüsselung das von einem nur als AP genutzten D-Link 524 Router aus geht.
Jetzt hat sich mein Bruder ein Dell Vostro 1700 Notebook gekauft mit integriertem Dell Draft-n WLAN. Bei dem ist das mit dem Treiber laden noch viel schlimmer als bei mir:
Es dauert dabei also so 43 bis 51 Sekunden vom Erscheinen des Destops bis zum Laden aller Treiber die im Run-Zweig der Registry stehen. (Das komische daran ist das die Festplatte von Erscheinen des Destops an kaum mehr ladet sondern nur mehr ein paar mal aufflackert.)
Dabei passiert es leider öfters mal das gar kein WLAN mehr gefunden wird. Auch im Netzwerk-und-Freigabecenter unter "Verbindung mit einem Netzwerk herstelllen" 100 mal auf Aktualisieren klicken bringt nichts.(Manchmal wird das WLAN dabei sogar gefunden aber es lässt sich keine Verbindung dazu aufbauen.)
Ich vermute das das mit dem langen Vista Startvorgang zusammen hängt. Denn soweit ich es gesehen habe, passiert das genau dann wenn der Starvorgang die oben angegebenen maximalen 51s dauert.
Wer kann nun also helfen den Startvorgang zu beschleunigen oder das WLAN Problem sonst wie zu beheben? Im msconfig hab ich schon alles was unnötig ist deaktiviert.