ich möchte euch kurz meine erfahrungen mit einem 16mbit anschluss mitteilen, welcher über wlan in meiner wohnung verteilt wird.
dies ist primär für die leute gedacht, die gerade auf ihren 16mbit anschluss warten, wlan benutzen und sich gleich mal auf potenzielle probleme einstellen können
im augenblick habe ich folgende installation:
- ta business speed 16mbit
- linksys wrt54g v2.2 mit dd-wrt firmware
- pc mit linksys pci wlan adapter
obwohl die entfernung zwischen dem router und dem pc nur ca. 8m luftlinie beträgt schaffe ich lediglich eine übertragungsrate zwischen 8 und 10 mbit - leider meist ersteres.
ich weiĂź zu 100%, dass das wlan hier die spassbremse ist, ĂĽber ein kabel quer durch die wohnung gibt der anschluss knapp ĂĽber 13mbit (auch ĂĽber den router) her.
folgende störfaktoren kann ich ausschließen:
- keine weiteren wlans in der nachbarschaft
- keine meterdicken wände
- externe antenne am pci adapter bringt keine besserung
- schrauben an den einstellungen der routersoftware (auch an denen, welche rechtlich nicht ganz einwandfrei sind) bringt keine besserung
- windows meldet ausgezeichnete signalstärke und eine datenrate zwischen 54 und 48mbit
fĂĽr die neugierigen unter euch habe ich ein kleines video welches meine installation (mit absolut miesem bild und ton ) zeigt auf youtube hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=uHtitKxZhfg
fazit:
- traut der windows geschwindigkeits anzeige nicht
- nutzt die wartezeit bis zur herstellung um euer wlan durchzutesten
lösungsvorschläge (welche nicht aus kabel + bohrmaschine bestehen) sind natürlich gerne willkommen