Hallo zusammen,
seit einigen Tagen verwende ich das Speedtouch 546v5 (Firmware 6.1.0.5 - Pingproblem somit behoben) Ethernet SU Modem mit dem Netgear WGR614 WLan Router.
Das ganze sieht so aus:
Telefonanschluss -> ST546 -> WGR614
-> Direktverbindung zu PC1 von Lan-Steckplatz1
-> Wlanverbindung zu PC2 im Wohnzimmer mit ~60% Signalstärke
Kurz zu meinem Problem:
Installation sowie Konfiguration alles problemlos, ich komme im SingleUser-Modus des ST546 ĂĽber den Netgear Router ins Internet. Pingzeiten wurden dank dem neuesten Firmware-Update behoben.
Aber mir wiederfährt ca alle Stunde ein Disconnect des ADSL-Modems, der Router sowie die Wlan-Verbindung sind aufrecht, nur eben das Modem trennt sich vom Internet, erst in der Konfiguration des Routers (routerlogin.net -> Routerstatus -> Verbindungsstatus) muss danach zuerst die Verbindung getrennt und anschließend nach wenigen Sekunden Wartezeit, die Verbindung erneut aufgebaut werden, was dann auch ohne Problem klappt.
Kurz zusammengefasst: ich habe im 1Stunden-intervall einen Disconnect und weiĂź nicht, wo das Problem liegt. Hinzu kommt, das ich zum ersten mal einen Router verwende.
Eine Fehlfunktion des ST546 kann ich ausschlieĂźen, da ich wie gesagt schon seit mehreren Jahren das Modem ohne Probleme in Gebrauch hatte.
Vielleicht hat ja der ein oder andere die passende Lösung zur Hand, ich bin wie gesagt hilflos und kurz davor, einen Techniker anzuschaffen der das Problem warscheinlich in wenigen Minuten gelöst hat...
Sollten noch wichtige Informationen fehlen, meldet Euch bitte!
Danke fĂĽr Eure Aufmerksamkeit