andersrum: der access-point von inode ist mit der standard-config bei zigtausend kundinnen und kunden im einsatz und funktioniert out of the box.
Nun das mag durchaus sein, kann auf kein repräsentatives Spektrum zugreifen, denke jedoch das gilt vice versa (soll heißen, man weiß wohl auch nicht genau, wieviele setups dann von privat bzw. über etwaige drittleister "korrigiert" wurden)
warum es bei manchen deiner clients nicht funktioniert, *koennen* sie nur mit deiner hilfe rausfinden.
Yep und das ist ja das mühsame... die hab ich ja gegeben... gab ja genug hints, sodaß sogar ich mir als laie was server-admin/networking angeht, mir ungefähr vorstellen könnte wo das Problem liegt, systematisch betrachtet... wenn dann aber halt unabhängig von jedem input das man gibt, die antwort kommt man soll halt sein komplettes system an drei unterschiedlichen clients neu aufsetzen, die alle gleich reagieren (was nahe nahelegt, daß das problem nicht auf einen einzelnen etwa falsch konfigurierten client zurückzuführen ist), dann denkt man sich halt schon, warum hab ich da überhaupt angerufen? I.ü. wird das Packet ja als plug-in-and-surf-variante vermarktet... insofern sollte schon gewährleistet sein, daß dies dann auch mit einen STANDARDsetup funktioniert...
wlan *ist* kompliziert. deshalb gibts firmen, die dafuer geld bekommen, dass sie ihren kunden hard- und software aussuchen helfen, liefern, aufstellen und einrichten und die kunden dann auch noch in der bedienung einschulen. das kostet aber mehr als die paar euro fuer die wlan-option.
das halte ich für ein wenig pauschalisiert... klar ist ein umfassendes network mit was weiß ich wie vielen clienten, zugriffsrechten, servern, etc. kompliziert... hier gings aber nicht um so was, sondern um ein out-of-the-box wlan lediglich um nen internetzugang für ein paar private clients zu routen....
Tja, wie du unschwer erkennen kannst, empfangen europäische Geräte 13 Kanäle, USA nur 11... eine Information, die ich jetzt nicht unbedingt bei jedem Hotliner voraussetze... ich gestehe, sehr mühsam für dich, aber auch für den Hotliner, wenn ers net weiss.
Danke für die info
nur derartige infos sollte halt primär der hotliner zur verfügung haben und nicht der kunde... bzw. wenn der hotliner schon nicht adäquat ausgebildet wird, sollte man eventuell etwas ehrlicher sein, anstatt die standardphrase "ist eine lokale sache, adaptieren sie all ihre standardkonfigurationen an die von inode benötigte konfiguration, wobei wir ihnen selbst nicht sagen können, welche konfiguration inode genau benötigt" - speziell bei einem produkt das als plug-in-and-surf vermarktet wird und dann auch noch von dem dienstleister selbst derart installiert wird... hätte ja z.B. nichts dagegen gesprochen gleich auf channel 1-11 zu setzen, als das wlan von inode installiert wurde, wenn diese häufiger in Verwendung sind, speziell bei allen Geräten funktionieren...
mfg dd