ich muss vorausschicken, ich beschäftige mich erst seit 24 stunden mit wlan und den geheimnissen eines routers/ accesspoints mit englischer anleitung
ich habe seit längerer zeit einen inode xdsl@home zugang über ein zyxel prestige 600 mit mehrplatzfähigkeit und möchte daran ein g-2000 plus v2 als reinen accesspoint für wlan betreiben.
[den g-2000 möchte ich abdrehen, wenn ich wlan nicht nutze (elektrosmogvermeidung, weil das g-2000 in der nähe meines bettes steht). am prestige sollen die verkabelten pcs aber weiterlaufen können (da wird nix abgesteckt). heimnetzwerk funzt wunderbar.]
nach langem lesen im forum habe ich den hinweis gefunden, das g-2000 als accesspoint nicht am wan-steckplatz mit dem prestige-modem zu verbinden, sondern an einem lan-steckplatz. dazu habe ich im g-2000 die wan-ip passend zum prestige 600 fest definiert und die dhcp-server funktion am g-2000 ausgeschaltet. alles mit der kabel-konfiguration prestige lan-steckplatz auf g-2000 wan-steckplatz und einem pc zum g-2000 einstellen an einem lan-steckplatz am g-2000. dann habe ich das kabel am wan-steckplatz am g-2000 aus- und an einem lan-steckplatz wieder eingesteckt. kennt sich hoffentlich noch wer aus
funzt alles wunderbar.
NUR: ich komme jetzt nicht mehr in das web-konfigurationsmenü des g-2000. die ursprünglich definierte standardadresse 192.168.1.1 habe ich nicht verändert. ich hab schon alle möglichen adressen ausprobiert - nix geht.
ist wohl nur ein blöder anfängerfehler von mir. für tipps wäre ich dankbar.
gruĂź thomas