Hab mir einen Canon 5200R USB,LAN,WLAN Drucker zugelegt der Probleme bei der Verbindung mit anderen WLAN Geräten zu haben scheint.
Der Drucker hängt in einem WLAN mit Netgear WGR614v4 Router mit g/b Modus mit WPA, ohne SSID senden und mit MAC Filterung.
Die im LAN hängenden Computer haben keine Probleme auf ihn zuzugreifen und auch duzende Fotos drucken geht schnell. Auch pingen oder auf die integrierten Webseiten können sie zugreifen.
Bei den Notebooks hingegen die ebenfals im WLAN hängen gibt es aber anscheined Verbindungsprobleme denn schon beim Installieren wurde der Drucker erst nach mehreren Veruchen im Installationsprogramm gefunden.
Kommunikation und Drucken geht vom aktuellen Standort mit voller Verbindung zum WLAN-Router praktisch gar nicht. Habe mich daher mit dem Notebook in die Nähe des in einem anderen Raum stehenden Druckers gesetzt und dort hat zumindest die Status Kommunikation funktioniert und die integrierte Webseite wurde im Browser ganz langsam angezeigt. Drucken ging immer noch nicht. ( Außerdem musste ich nach dem Notebook Druckversuchen immer den Drukcer ausstecken da er sonst mit gar keinem PC mehr zu erreichen war.)
Da die Kommunikation in der Nähe des WLAN Drucker zumindest eine Spur besser funktioniert hat, als in der Nähe des Routers, frage ich mich nun ob WLAN Geräte eigentlich untereinander direkt kommunizieren oder ob sie dabei doch über den Access Point gehen?