von radditz » So 01 Mai, 2005 20:45
Grundsätzlich gilt: Alles, was ein elektrisches Feld produziert (Stromkabel [wenn sie schlecht abgeschirmt sind, das sollte aber nicht der Fall sein], Elektroherd, Mikrowelle, Schnurlostelefon, Handy, alles was irgendwie funkt [d.h. auch andere WLan Netze]) oder die elektromagnetische Welle vom WLan abschwächt (dicke Mauern, Eisen, WASSER [ganz wichtig, da die elektromagnetische Welle Wasser quasi erhitzt, dadurch geht die Energie verloren], Bäume [da auch Wasser drin is, und natürlich sind se Dick]), spielt einen sehr großen Faktor.
In freier Natur (also ohne Hindernisse), wage ich es zu sagen, dass man gut 200 Meter weit kommt.
Ich schaffe bei mir ca. 3 Mauern (inkl. eines Schnurlostelefones und Elektroherd, KĂĽhlschrank) noch 1 Mbit/s (von 55 Mbit/s), danach is aber Sense (~ 10 Meter Luftlinie).
Dafür bekomm ich noch zwischen 11 - 36 MBit/s im Garten (Empfänger im 7. Stock Hoch Haus am Balkon, dazwischen 1 Baum mit ziemlich vielen Ästen), WLan Client am Boden, 30 Meter vom Haus entfernt.
Höhe ungefähr 25 Meter.
Entspricht ungefähr 40 metern Distanz!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s