Seite 1 von 1
WLAN-Router und ADSL
Verfasst:
Mo 03 Mai, 2004 09:42
von Tweezer
HiHo!
Ich hätte mal einen kleine Frage und zwar: Ich würde mir gernen einen WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem zulegen. Aufgrund des Telekommonopols in Österreich hat Netgear keines der Geräte für Ö freigegeben
Würden die Geräte trotzdem funktionieren oder ist es bei uns unmöglich die Dinger zu verwenden?
Der Gründe warum ich umsteigen will sind: 1. ich will mit dem Notebook überall im Stock ins Netz kommen 2. das USB Speedtouch is einfach nur sch.... (aber ich denke, das wissen bereits die Meisten hier *G*)
Wäre für Tipps dankbar!
Tweezer
Verfasst:
Mo 03 Mai, 2004 12:36
von Bender
Dass Netgear einen Combi-Router für Annex A herstellt, steht zwar im Prospekt, gesehen oder gar eingesetzt hat den aber noch niemand. (Die Wette gilt.)
Wenn es Combi sein muss, dann hat Devolo.de etwas im Programm, dass auch in .at läuft (und, ich glaube, auch dafür zugelassen ist).
Dass das SpeedTouch USB einfach nur sch.... wäre, ist eines jener Vorurteile, das stets gerne von denen ausgesprochen wird, die bei der Bestellung von ADSL nicht das in Auftrag gegeben haben, was sie später dann plötzlich wollten.
Das ST USB ist ein tadelloses, preisgünstiges Tool, das in die Werkzeugkiste eines jeden ADSL-Subscribers gehört, der vorhat, einen Fremdrouter in Einsatz zu bringen.
Verfasst:
Mo 03 Mai, 2004 12:54
von Tweezer
Damals als ich ADSL genommen hab, gabs beim Selinstaller nur dieses komische grüne Ding. Ich persönlich bin überhaupt nicht zufrieden damit, deshalb meine Meinung dazu.
Als Routermodem möchte ich es nicht einsetzen, da ich da einen PC mehr oder weniger ständig laufen lassen müsste (was ich persönlich nicht gerade als erstrebenswert sehe). Außerdem, unterstützt fli4al dieses USB-Gerät überhaupt von Haus aus?
Tweezer
Verfasst:
Di 04 Mai, 2004 18:03
von Bender
Tweezer hat geschrieben:... Als Routermodem möchte ich es nicht einsetzen, da ich da einen PC mehr oder weniger ständig laufen lassen müsste (was ich persönlich nicht gerade als erstrebenswert sehe). ...
':-?'
*Bahnhof*Bahnhof*Bahnhof*Checke den Vigor 2200USB.
Außerdem, unterstützt fli4al dieses USB-Gerät überhaupt von Haus aus? ...
Dachte, es ginge um einen HW-Router ...
Egal, hier der Link zum
Devolo-Device, das es in Annex A gibt. (Leider nur ohne Wireless.)
Verfasst:
Do 06 Mai, 2004 19:30
von Elmar
Hi
Ich muss auch sagen, dass das grüne Alcatel Speedtouch USB ganz gut war! Ich hatte keine Probleme damit.
Aber jetzt habe ich einen WLAN-Router und das Speedtouch 510 (Netzwerkmodem).
Mir kommt vor, dass es jetzt um eine spur schneller geht
Schönen Gruß,
Elmar
Verfasst:
Do 06 Mai, 2004 19:42
von Tom-Wien
Hi - ich persönlich würde kein Kombigerät nehmen - einzeln gekauft kommst auch ned wesentlich teurer!
Schon klar das es "schwierig" ist ein geeignetes Modem in Österreich aufzutreiben - aber mit ein wenig geschick beim googeln oder wo auch immer wirst was finden. Ich wollte auch nicht die rund 130 Eurofür die TA zahlen - die wennst nicht mehr bei ihnen bist auch nimmer siehst.
Ich hab mich seinerzeit für das DM602 und den WGR614v2 entschieden. Storry`s darüber gibts ohnedies genügend hier. Hat eigentlich dann ganz gut funktioniert - mittlerweile hab ich den WGR614v4 zugeschickt bekommen - den werd ich heute nacht installieren - mal schaun obs bei dem auch gleich hinhaut.
CU
tom
Verfasst:
Fr 07 Mai, 2004 12:20
von Tweezer
@Render: Du meinst, dass man dieses USB-Ding an einen Router hängen kann???? Ehrlich gesagt, wüsste ich jetzt nicht wie das gehen soll.
Tweezer
Verfasst:
Fr 07 Mai, 2004 12:34
von Tom-Wien
Ne Tweezer - ER will ja nen Router MIT INTEGRIERTEN Modem kaufen - das USB-Ufo wird er wohl (hoffentlich) aufheben und nach Vertragskündigung schön brav und artig an die TA retournieren
lg tom
Verfasst:
Fr 07 Mai, 2004 13:42
von orso
Falls jemand ein Alcatel Speed Touch Home Modem möchte, das zu einem Pro gepatcht wurde, so soll er sich bei mir melden, ich habe eines abzugeben. Allerdings ist es die ISDN-Variante. Funktioniert einwandfrei.
mfg- Orso
Verfasst:
Fr 07 Mai, 2004 13:46
von orso
Tweezer hat geschrieben:Damals als ich ADSL genommen hab, gabs beim Selinstaller nur dieses komische grüne Ding. Ich persönlich bin überhaupt nicht zufrieden damit, deshalb meine Meinung dazu.
Als Routermodem möchte ich es nicht einsetzen, da ich da einen PC mehr oder weniger ständig laufen lassen müsste (was ich persönlich nicht gerade als erstrebenswert sehe). Außerdem, unterstützt fli4al dieses USB-Gerät überhaupt von Haus aus?
Tweezer
Hallo!
Was du da schreibst ist mehr als unverständlich. Nur eines möchte ich dazu sagen: Fli4l (ich nehme an, Du meinst das, denn Fli4al kenne ich nicht) unterstützt das ALCATEL usb Modem nicht! Es gibt zwar USB-Modems, die unterstützt werden, allerdings kommen diese in Ö nicht zum Einsatz.
Solltest Du Fli4l einsetzen wollen, so empfehle ich Dir, ein Ethernet ADSL-Modem aufzutreiben. Dieses könntest Du dann auch als Router nutzen, dann bräuchtest auch gar keinen Fli4l mehr, allerdings hast dann keine derart gute Firewall.
mfg- Orso