Mobilfunk oder langsames ADSL ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Mobilfunk oder langsames ADSL ?

Beitragvon danny » Di 20 Dez, 2011 14:44

Ja danke, aber wir sind hier nicht bei den DAUs.
Ich will ordentlichen Empfang und daher bringe ich die Antenne gleich genau an der richtigen Hausseite an und ziele genau auf den besten Sendemasten.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Bundavica » Di 20 Dez, 2011 15:42

Ich hab jetzt mal das Upgrade auf die Super Speed Flat gemacht. Wird aber leider erst im Jänner aktiv.... :scream:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon derFlo » Di 20 Dez, 2011 16:15

danny hat geschrieben:Ja danke, aber wir sind hier nicht bei den DAUs.
Ich will ordentlichen Empfang und daher bringe ich die Antenne gleich genau an der richtigen Hausseite an und ziele genau auf den besten Sendemasten.

Hab ich nicht behauptet, ich habe nur argumentiert, warum man nicht pauschal sagen kann, dass eine Festnetzleitung oder ein mobiles Internet besser ist...
BTW, ich warte aktuell eine Anlage per mobilem Internet von Drei (Option openInternet) und das an einem Ort ohne Telefonleitung und nur per EDGE, also es funktioniert (auch wenn die Updates ziemlich zeitaufwendig sind...).
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wagsoul » Mi 21 Dez, 2011 20:54

derFlo hat geschrieben:Hab ich nicht behauptet, ich habe nur argumentiert, warum man nicht pauschal sagen kann, dass eine Festnetzleitung oder ein mobiles Internet besser ist...

Ich denke auf die Idee das zu tun kommt auch niemand, der nur halbwegs bei Verstand ist ...

Denn umgekehrt wird man vom Wissen her kommend, dass Gigaspeed 100 eine tolle Sache ist ja auch nicht generell der Meinung verfallen, dass deshalb nun DSL ĂĽberall super toll mit solch guter Leistung genutzt werden kann.

@danny:
Die Infos zu "deinen" Sendemasten solltest du bekommen, wenn du ganz einfach bei der Privatkunden-Hotline deines Wunsch-Providers anrufst.

Sag du möchtest ein schnelles mobiles Datenprodukt kaufen und würdest gerne wissen, ob die Sender um dich herum DC-HSPA+ können und auch sonst alles bereit dafür ist (wenn ein Sender noch über Telefonleitung und DSL angebunden ist, dann wird man das wissen).
Meiner Erfahrung nach kann man ruhig so konkret fragen.

Von Drei hab ich sogar eine Landkarte erhalten, in welcher das eigene Haus als Fadenkreuz und die Sender in einer Umgebung von ca. 7 km herum als Dreieck angezeichnet sind.
Das ist natĂĽrlich optimal um bei guter Sicht mal mit einem Fernstecher festzustellen, ob vielleicht zu irgend einer Station hin Sichtkontakt besteht :)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ooe2 » Fr 13 Jan, 2012 20:05

danny hat geschrieben:Letztens im Connect Text Thema wurde ja wieder mal vorgeschwärmt, um wie viel besser besonders am Land ein Mobilfunk Zugang sei, als langsames ADSL.

Also was sagt ihr dazu?
Ist ein Mobilfunk-Router mit ordentlichem Empfang(notfalls so ne Wittenberg Richtfunkantenne) besser nutzbar als als so ein 2-3 MBit ADSL?

Mir erscheint irgendwie besonders als Mobilfunk Nachteil, dass die Bandbreite scheinbar ja nur bei Bedarf ausgeweitet wird?
Ohne viel Datenvolumen sinkt da die Bandbreite ja immer auf UMTS zurĂĽck und wird nur je nach Bedarf aufgedreht.
Das erscheint mir irgendwie die Reaktion beeinträchtigend wenn zwischendrin dauernd erst auf eine andere, schnellere Übertragungstechnik umgeschalten werden muss?

Und auch so hat ja Mobilfunk eine weitaus langsamere Reaktionszeit von gleich mal so 100mS mehr oder?

Bemerkt man all diese Nachteile beim normalen Surfen irgendwie?
Und lässt sich so ein Mobilfunk Zugang auch besser für den Fern-Steuerungs und -Wartungs Zugriff von außen nutzen als der 256 bis 384 KBit ADSL Upload?

Ich bin ein Beispiel fĂĽrs "LAND", langsames DSL...schnelles 3G(!)

Ich wĂĽrde langsames ADSL nehmen, ist billig und funktioniert. Ich bin anfangs begeistert gewesen vom "schnellen3,75G Netz der mObilfunker..Jetzt:

ich habe jetzt Bandbreite: (das ganze mit einem Peplink300 gebĂĽndelt (DSL/2xdrei)
2x drei internet sim onli (1x superflat und 1x flat) BB: 1,5 MB/s und 0,5 MB/s von 0100h-0600h, die restliche Zeit gurke ich mit 0,2 MB/s rum (nur die 2 Drei ANschlĂĽsse)
und zum Glück meine 0,2MB/s DSl Leitung mit 7km Länge deshalb geht nicht mehr
In Summe habe ich im LAN:
Nchts und in der FrĂĽh: ca. max 2MB/s (ALLE drei WAN ein)
abends: ca. 0,2 - 0,4 MB/s

wobei ich aber schon merke, dass alleslangsamer wird wöchentlich...

auĂźerdem hab ich noch:
1x A1 am Smartfone (Internet+Telefon)-> da geht NUR EDGE......
1x T-MOBILE Firmensmartfone-> da get gar nix weil TMobikekein 3G Netz hat am Land...

Ergo:
- ich bin die letzten 3 Wochen von Anfangs 1,5-2 MB/s auf 0,2 MB/s herunten----vor allem abends
-das ist jetzt "nur" mit DREI Kunden, wenn dann noch TM und noch dazu orange kunden kommen wird's nu laungsamer.....
Infrastruktur Hardware Netzwerk Internet:
PEPLINK Balance 300 + DOVADO Tiny + TLmR3420 - Thomson TG585v + Speedstick LTE T-Mobile + Novatel Wireless MC545
Servicesprovider:
A1: ADSL/Telefonie + A1 Absolute Zero mit 3 Sim karten
DREI: 2 x 3G Tarife Flat
ooe2
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bundavica » Fr 13 Jan, 2012 20:55

Da siehst es wieder. Bei mir geht´s eigentlich den ganzen Tag gleich gut. Abends "gurke" ich dann mit einem Download von 1,5 MB/sec. (1500 KiloByte/sec) rum... :rotfl:

Bezüglich der Orange Kunden mache ich mir mal keine Sorgen. Kann mir nicht vorstellen, dass in meinem Kaff bzw. der näheren Umgebung dermaßen viele Orange Kunden unterwegs sind.... :shock:

Meine Hardware:

Dovado Tiny Router
Vodafone K5005 (Huawei E398) Stick
Super Speed Flat von 3
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Träumer » Fr 13 Jan, 2012 23:08

ooe2 hat geschrieben:
danny hat geschrieben:Letztens im Connect Text Thema wurde ja wieder mal vorgeschwärmt, um wie viel besser besonders am Land ein Mobilfunk Zugang sei, als langsames ADSL.

Also was sagt ihr dazu?
Ist ein Mobilfunk-Router mit ordentlichem Empfang(notfalls so ne Wittenberg Richtfunkantenne) besser nutzbar als als so ein 2-3 MBit ADSL?

Mir erscheint irgendwie besonders als Mobilfunk Nachteil, dass die Bandbreite scheinbar ja nur bei Bedarf ausgeweitet wird?
Ohne viel Datenvolumen sinkt da die Bandbreite ja immer auf UMTS zurĂĽck und wird nur je nach Bedarf aufgedreht.
Das erscheint mir irgendwie die Reaktion beeinträchtigend wenn zwischendrin dauernd erst auf eine andere, schnellere Übertragungstechnik umgeschalten werden muss?

Und auch so hat ja Mobilfunk eine weitaus langsamere Reaktionszeit von gleich mal so 100mS mehr oder?

Bemerkt man all diese Nachteile beim normalen Surfen irgendwie?
Und lässt sich so ein Mobilfunk Zugang auch besser für den Fern-Steuerungs und -Wartungs Zugriff von außen nutzen als der 256 bis 384 KBit ADSL Upload?

Ich bin ein Beispiel fĂĽrs "LAND", langsames DSL...schnelles 3G(!)

Ich wĂĽrde langsames ADSL nehmen, ist billig und funktioniert. Ich bin anfangs begeistert gewesen vom "schnellen3,75G Netz der mObilfunker..Jetzt:

ich habe jetzt Bandbreite: (das ganze mit einem Peplink300 gebĂĽndelt (DSL/2xdrei)
2x drei internet sim onli (1x superflat und 1x flat) BB: 1,5 MB/s und 0,5 MB/s von 0100h-0600h, die restliche Zeit gurke ich mit 0,2 MB/s rum (nur die 2 Drei ANschlĂĽsse)
und zum Glück meine 0,2MB/s DSl Leitung mit 7km Länge deshalb geht nicht mehr
In Summe habe ich im LAN:
Nchts und in der FrĂĽh: ca. max 2MB/s (ALLE drei WAN ein)
abends: ca. 0,2 - 0,4 MB/s

wobei ich aber schon merke, dass alleslangsamer wird wöchentlich...

auĂźerdem hab ich noch:
1x A1 am Smartfone (Internet+Telefon)-> da geht NUR EDGE......
1x T-MOBILE Firmensmartfone-> da get gar nix weil TMobikekein 3G Netz hat am Land...

Ergo:
- ich bin die letzten 3 Wochen von Anfangs 1,5-2 MB/s auf 0,2 MB/s herunten----vor allem abends
-das ist jetzt "nur" mit DREI Kunden, wenn dann noch TM und noch dazu orange kunden kommen wird's nu laungsamer.....

Hallo!
Ich habe das auch mal Probiert.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Mehr-Temp ... -5006.html
AuĂźer Spesen nichts gewesen.
Meiner Meinung nach ist Mobilfunk zu träge im Ansprechen (Ping) um,
Multipath-Routing beziehungsweise Load-Balancing so zu betreiben das es was im Speed bringt.
Mag sein das es mit DSL zĂĽgig geht, aber mit Mobilfunk ist es eine sehr holprige Sache.
Laufen tut es aber brachte nichts im Vergleich zur Verwendung von nur einem UMTS Sticks.

Unser Adsl schafft 512/256 und das ist auch fĂĽr viele Anwendungen im Web unbrauchbar.

Mfg.
Träumer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bundavica » Sa 14 Jan, 2012 19:59

Ich verwende zusätzlich cfosspeed (traffic shaping deaktiviert) welches mir den Ping niedrig hält.
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK