Bei der Sache mit ausgiebigem Testen kann ich mich nur anschließen - von Grauenhaft bis nahezu perfekt ist das wohl alles drin an möglichen Ergebnissen.
Bei mir im Haus hab ich auch nur A1-EDGE Empfang, leider gepaart mit viel zu schwachem 3G-Empfang. Ein Gerät wird so verleitet ständig zwischen 2G und 3G hin und her zu wechseln, sodass im Endeffekt durch die Wechselei dann ziemlich gar nichts funktioniert.
Gefunden hab ich aber eine Stelle im Dachboden (noch nicht ausgebauter Bereich) neben einem Fenster:
E1550: 1,5 Mbit
SGS II: 4 Mbit
E372: 18 Mbit
Durch Zufall hab ich dann mal eine genaue Auskunft von jemandem bei Drei erhalten (A1 hat mir solche Details leider noch verweigert):
Zwischen mir bzw. unserem Ortsteil und dem Sendemast (Entfernung ca. 900 m) ist ein bewaldeter HĂĽgel. Da man sowieso nicht glaubt mit dem 3G-Signal da durch zu kommen, hat man erst gar keine Antenne in Richtung des Ortes am Masten angebracht.
HeiĂźt: Der Ort wird schlichtweg nicht versorgt.
Was ich nun trotzdem empfangen kann, das ist ein Signal das vom Masten (oder einem anderen?) in eine ganz andere Richtung ausgestrahlt wird, durch Reflexionen dann aber irgendwie zu mir findet.
Um uns herum gibts immer wieder Hügel. Irgendwo schlägt das 3G-Signal von 3 also auf und wird dann in Richtung unseres Hauses geworfen, obwohl so ein in Frage kommender Hügel gar nicht zu sehen ist.
Richtantennen funktionieren deshalb nicht bei mir, das das Funksignal schlicht zu zerstreut ankommt, um es damit noch ordentlich "einfangen" zu können.
Es ist also reiner Zufall, dass ich bei meiner Stelle im Dachboden 3G nutzen kann.
Mein Stick schafft unter diesen Bedingungen im Schnitt aber zwischen 16 und 20 Mbit - ich denke da kann man sich ĂĽberhaupt nicht beschweren
Tarif nutze ich ĂĽbrigens eh nur den kleinen SuperFlat, wo bei 6 Mbit gedrosselt wird (30 Euro fĂĽr Internet will ich einfach nicht bezahlen im Monat) --> einzig die Transfers zum Vienna-Speedtest.net Server verlaufen ungedrosselt, deshalb weiĂź ich ĂĽber die reale Maximalgeschwindigkeit Bescheid
FĂĽr mich siehts deshalb so aus, dass ich praktisch immer das Maximum meines Tarif (6 Mbit = real 700 KiloByte/sec Download) erreiche. Und das fĂĽr 15 Euro im Monat (+ Servicepauschale)
Das günstigste DSL (Comteam, Naked-Anschluss) würde mich hingegen 17,50 kosten und mir ein 3 Mbit Profil bringen, mit realen ca. 320 KiloByte/sec an Download. Da fahre ich mit meiner mobilen Lösung einfach besser.
Ich nutze darüber übrigens auch VOIP für Telefonie, und selbst ein altes Faxgerät hängt an einem VOIP-Adapter, dessen Datenpackerl selbstverständlich über das 3G-Netz hinaus gehen. So weit läuft das ohne Probleme.