Wieviele Antennen für UMTS ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wieviele Antennen für UMTS ?

Beitragvon hundsmiachn » Di 31 Jan, 2012 07:20

Hallo

Ich habe einen Vodafone K5005 Stick, der ja 2 Antennenanschlüsse hat. Jetzt wollte ich mich ein bißchen schlau machen, was das Thema Antennen betrifft und bin jetzt etwas verwirrt. Hab mal mit dem Betreiber von brennpunkt srl, der ja fertige Antennen liefert, Kontakt aufgenommen und mir gesagt ich brauche für UMTS nur eine Antenne, nur für LTE würde ich 2 benötigen. In einem anderen Forum hab ich aber gelesen dass für HSPA+ DC ich auch 2 Antennen benötige. Betreibe den Stick derzeit nur mit UMTS, also LTE werd ich derzeit nicht verwenden.
Was stimmt denn nun ?
Gibts irgendwo Seiten wo das beschrieben wird ?
Auf welchen Anschluss müsste ich denn die Antenne hängen wenn ich nur eine brauchen würde, auf den "Diversity" ?
Auch wenn ich nur eine benötigen würde, würde die eine zweite Antenne garnix bringen?

sehr viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen ....

dank euch schon mal
mfg
Erich
hundsmiachn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Wieviele Antennen für UMTS ?

Beitragvon al » Di 31 Jan, 2012 08:53

Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hundsmiachn » Di 31 Jan, 2012 09:33

Hallo

Dank dir für den Link.
Das beantwortet leider meine Frage nicht, ob jetzt 2 Antennen nur für LTE verwendet werden, oder auch für HSPA+ DC ?
Auch wenn ich nur eine benötigen würde, würde eine zweite Antenne garnix bringen?

danke
mfg
Erich
hundsmiachn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 31 Jan, 2012 11:32

Du brauchst auch für DC-HSPA zwei antennen (deswegen auch DUAL CARRIER).
Wenn du nur eine externe antenne ansteckst, wird zusätzlich eine interne Antenne verwendet (ähnlich wie beim E372, der überhaupt nur 1 externen Anschluss hat).

Wichtig ist, dass das Frequenzband der Antenne übereinstimmt (UMTS2100, nicht LTE2600), wenn du DC-HSPA+ nutzen möchtest.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon al » Di 31 Jan, 2012 16:51

Stefan Hedenig hat geschrieben:Du brauchst auch für DC-HSPA zwei antennen (deswegen auch DUAL CARRIER).

Bietet das Dual Cell HSPA in AT wer an?

Zum Anderen nur: Standort suchen ist IMO primär wichtiger (dafür leistet übrigens eine USB-Verlängerung gute Dienste), erst wenn man den hat, macht es Sinn, die passenden Antennen zu suchen.

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 31 Jan, 2012 17:44

Hi,

Drei und A1 haben das ziemlich flächendeckend ausgebaut (bei Drei wär mir noch kein fleckerl untergekommen wo es nicht geht), bei T-Mobile sinds nur ein paar ganz kleine flecken und Bezirke in Wien (Siehe deren Netzabdeckungskarte, wo DC-HSPA+ und LTE zusammengefasst farblich unterschiedlich zur normalen UMTS Abdeckung angezeigt werden), Orange hat überhaupt kein DC-HSPA+ soweit ich weiß.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK