Mittlerweile durfte ich vergangenes Wochenende meine ersten Erfahrungen mit Nokia und Symbian im Ausland machen. Obwohl keine Sekunde bewusst im Internet, auch keinerlei App (Voip, Browser,..) versehentlich gestartet und das Handy auch so konfiguriert, dass es fragt, bevor es online geht, knapp 4 Euro an Verbindungsdaten im auslaendischen Netz "geschafft". Jedesmal 75 Cent fuer 2KB Up- und Download. Ich vermute, dass beim jeweiligen Einloggen ins Fremdnetz nach Einschalten des Geraetes bzw. beim Wechsel des Anbieters innerhalb des Landes (automatisch), diese Gebuehren anfielen. Jetzt habe ich das Problem so "geloest", dass ich bis auf einen Zugangspunkt (A1.net) alle im Handy standardmaessig eingetragenen geloescht habe (brauche kein MMS, etc.
), automatisches Einloggen in fremde Netze deaktiviert, und vor einer Fahrt ins Ausland den verbliebenen letzten Zugangspunkt von A1.net in A1.netz umbenennen werde. Getestet, damit schafft nix am Handy ins Internet. Traurig, dass solche Verrenkungen noetig sind. Wie ich mich selbst mittlerweile vergewissert habe, nur bei Symbian. Android u. Iphone sind da viel kundenfreundlicher. Hoffe, das hilft wirklich.