hallo, habe das Produkt Superfit von UPC 35mbit down 4 mbit up
Mir ist aufgefallen das ich mit Wlan viel stärkere Schwankungen bei meinen Downloadraten habe wie ohne. Getestet habe ich auf einem für upc Kunden freigeben Server ftp.inode.at ... diese Ergebnisse stimmen auf jeden Fall.
Struktur sieht bei mir so aus
Arris Kabelmodem angeschlossen per Kabel eine Fritzbox 7270 als Router ohne Modem die das Wlan aufbaut.
Arris + Fritzbox mit Kabel angeschlossen habe ich diese Speedschwankungen nicht. Sobald ich auf Wlan gehe ... kommen sie. Kann es also wirklich auf das Wlan schieben.
Habe ein 2.4 Ghz Wlan 802.11m und eine PCI Wlan Karte in meinem Destop Rechner ( die leider kein 5 ghz kann ). Entfernung sind 3 m ohne Wand. Signalstärke habe ich laut Striche immer Max. Übertragungsrate wird mit 300mbit angegeben. Habe 3 Antennen und 3 Antennen auf der PCI Karte. Laut wikipedia könnte ich auf jeder Antenne 150mbit empfangen... also heisst das das bei mir nur 2 im Einsatz sind und das ich auf 450mbit ( speudodatenrate ) raufkommen könnte ?
Wie kann ich einfach mein Wlan stabiler / stärker machen das es mein Internet nicht mehr einschränkt und sich wie Kabel anfühlt ? Würde eine 5 Ghz Wlan eventuell die Lösung sein ?