von madmaxx » Mo 06 Apr, 2009 12:54
Ich werde einmal kurz den Thread wieder aufwärmen, anstatt einen neuen anzufangen.
Nachdem ich gern sowohl einen mobilen Internetzugang mit mindestens ein paar GB/Monat hätte, und zusätzlich einen Festnetz-Internetzugang, der vonmiraus auch nur 2 MBit haben könnte, und ich kein vernünftiges Kombi-Angebot kenne, habe ich jetzt das 15 GB-Angebot von 3 als mittelfristige Lösung - typische Leistung siehe Signatur. aon Kombipaket + aonFlex ist jedenfalls zu teuer, mit zu früher Drosselung und der bekannten Zwangstrennung.
Die Qualität ist (zumindest bei HSDPA-Empfang, und mit einem Nokia 5800) oft annähernd wie im Festnetz, nur manchmal "hängt" die Verbindung kurz, manchmal kommt auch eine Fehlermeldung wie wenn sie ausgefallen wäre, etwas später geht es dann aber auch wieder, auch ohne trennen und neu verbinden. Direkt auf dem Handy läuft es meist auch recht gut.
Über die USB-Kabelverbindung funktioniert es als Standard-Wählverbindung, auch ohne die Nokia PC Suite - nur ist es scheinbar wichtig, bei welchem Anschluss das USB-Kabel ansgeschlossen ist, bei einem nur Fehlermeldungen, bei einem anderen geht es reibungslos. Es gibt auch eine sehr gut funktionierenden Software JoikuSpot, um sich über das WLAN zu verbinden, nur ist die einerseits Payware (wenn auch nur 15 Euro) und unterstützt keine WPA2-Verschlüsselung. Die Light-Version ist nur zum Ausprobieren brauchbar, da nur Port 80 oder so unterstützt wird.
Die Ping-Zeiten sind mir relativ wurscht, und das Datenvolumen sollte ausreichen - lästig ist halt, wie vor Jahren bei ADSL auf das Limit achten zu müssen. War mir insgesamt zumindest vorläufig aber immer noch lieber, als jetzt 24,90 für einen nicht mobil nutzbaren Internetzugang mit einem Jahr Bindefrist zu zahlen.
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer