Ich habe mir fĂĽr unsere WG (2 Laptops, 1 PC, chello) einen WRT54GL Router zugelegt und bin nicht wirklich 100%ig zufrieden mit der Leistung, die ich an meinem PC bekomme.
Wenn ich den PC direkt via Kabel an einen der LAN Anschlüsse des Routers anstecke bekomme ich vom inode FTP Server die üblichen ~900 kb/sec, auch wenn ich den PC über WLAN Karte (Linksys WMP54G) und unmittelbar neben dem Router stehend verbinde, ist die Qualität und und die Banbreite super, Spielen (CS:S, etc.) geht auch ohne Packet Loss bzw. Choke, mit gscheiten Pings und ohne Aussetzer.
Sobald ich den PC in meinem Zimmer stehen hab (Luftlinie zum Router geschätzte 6 - 7 Meter mit 2 - 3 Mauern dazwischen), zeigt mir das Linksys Tool der WLAN Karte nur noch die Hälfte der optimalen Signalstärke und Veringungsqualität an, beim Spielen gibts viel Choke und Loss und gelegentliche Aussetzer -- UND - und das ist am komischsten - Beim Download vom Inode FTP Server krieg ich um die 90 - 100 kb/sec.
Aufgrund der Raumaufteilung und Position des Kabelanschlusses kann ich den Router nicht wirklich näher an mein Zimmer heranstellen.
MTU hab ich versuchsweise auf 1400 gestellt (vorher auf Auto gwesen), hat aber auch nicht wirklich viel gebracht.
In der Nachbarschaft gibts 4-5 andere WLANs, wechseln auf diverse Kanäle bringt nicht wirklich eine Verbesserung.
Nun die Frage:
Gibts bei der Routerkonfiguration (Verwende Tomato firmware) sonst noch irgendwelche Schmähs, an denen die Probleme liegen könnten (Windows WLAN Anzeige in der System Tray zeigt mir meistens "Gute" bis "Sehr Gute" Verbindung an, meist mit 54mbit, wie gibts das, dass ich nur 90kb/secn am Inode Server krieg ?), oder zahlen sich diverse "Hochleistungsantennen", aus, welche ich am Router anbringen könnte ?