Hallo!
Ja, ich habe die Suche bereits bemüht, bin aber leider auf keine klare Antwort gestoßen!
Ich bekomme Anfang Oktober Tele2Complete (bislang AOn Speed). Da im Haushalt 3 Computer (2x PC, 1x LapTop) vorhanden sind, möchte ich die Umstellung gleich zur Installation eines WLAN nutzen.
Der eine PC soll direkt per Netzwerkkabel an das Modem angeschlossen werden. Der zweite PC müsste jedoch, ebenso wie der LapTop per WLAN vernetzt werden.
Der LapTop ist ein ca. 5 Jahre alter Simens Amilo mit eingebautem WLAN.
Der zweite PC ist ein Pentium 3 noch ohne WLAN Komponenten (nur einer normalen Ethernet Netzwerkkarte)
Der Pc, der direkt an das Modem angeschlossen werden soll ist ein P4 mit Ethernet LAN on Board (10/100 MBit)
Die Frage ist nun, welchen Router ich am besten verwende, und welche WLAN Komponente für den zweiten PC.
Bislang habe ich herausgelesen, dass die oftmals angebotenen USB-WLAN Adapter nicht so toll sein sollen. (der Einbau einer WLAN-Karte in den zweiten PC sollte kein Problem darstellen)
Außerdem gibt es ja unterschiedliche Übertragungssstandarts bei WLAN Netzwerken (/n oder so?) die wesentlich schneller sind - bringt das was oder sind dann Probleme beim Einbinden des LapTops zu erwarten?
Wichtig ist mir eine leichte Konfiguration und eine möglich sichere Verträglichkeit der Komponenten. Der zweite PC steht im Stockwerk unter dem ersten, ist jedoch Luftlinie nur ca 20m entfernt (allerdings durch zwei Mauern, steht praktisch schräg unter dem ersten PC)
Wenn möglich sollte das ganze Paket nicht über 150€ kosten.
Ich bitte um Vorschläge und Tipps zur Realisierung meines Projektes.
Mfg Tom