folgende sachverhalt:
ich werde mir in kĂĽrze einen wlan internetzugang anschaffen, weil alles andere (adsl, ...) bei uns nicht funktioniert. der anbieter (tzi) bietet im standardpaket einen dlink accesspoint an, mit dem es aber oft probleme geben soll. ich wĂĽrde mir die hw am liebsten selber kaufen.
so würde das bei mir ausschauen: am dachständer die antenne welche mit einem ca. 3m lagen kabel mit einem accesspoint im dachboden verbunden ist. dann über ein cat5-kabel ins büro, wo dann der router (accesspoint, router, 4-port switch kombi gerät) steht.
besser wärs natürlich, wenn ich mir den accesspoint im dachboden sparen könnte aber da wäre dann das antennenkabel ca. 20m lang und da ist die dämpfung dann zu groß, oder?!
also welche hardware könnt ihr mir empfehlen (1x reiner ap im dachboden; 1x kombi gerät (4-port switch, ap, router) im büro)? ich hab da so an die hersteller netgear od. linksys gedacht. noch kurz zur funktionsweise: der ap im dachgeschoß soll eine vpn-verbindung (pptp) aufbauen können habe ich mir sagen lassen. was muss ich dann beim router beachten?
welche antenne ist kompatibel? muss ich das mit dem provider abklären?
bitte um eure mithilfen - danke!