Linksys Alchemy pre7a als AP: -> brauche Hilfe

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Linksys Alchemy pre7a als AP: -> brauche Hilfe

Beitragvon orso » Mi 23 Mär, 2005 17:22

Hallo!

Habe soeben einen Linksys mit der alternativen Firmware Alchemy pre7a geflasht. Habe mit dieser versucht, den Router zu einem Bindeglied zwischen LAN und WLAN werden zu lassen.

Daher habe ich im Basic Setup Internet Connection auf Disable gestellt, und dem Gerät eine IP aus dem Netz des Hauptrouters gegeben. Die Wireless Clients bekommen die Gateway IP des Hauptrouters vom Linksyy über dhcp, ebenso die IP-Adresse.

Mit den Wireless Clients kann ich surfen, das heiĂźt, sie greifen auf den Linksys zu und dieser leitet Anfragen ins Internet an den Hauptrouter weiter.

Was ich nicht verstehe ist, warum es nur klappt, wenn ich einen den Linksys über einen Client-Port (1-4) an den Hauptrouter anhänge. Ich dachte eigentlich, dass ich mit meiner Einstellung den WAN-Port zur Anbindung an das bestehende LAN nutzen kann.

Bedeutet das also, dass "Disable" im Basic-Setup nicht nur zu einer Deaktivierung einer Einwahl sondern zur generellen Stillegung des Ports führt? Wenn ich mein LAN an den Linksys Wan-Port hänge, so leuchtet die Connection-Led auf.

In der Hoffnung von jemendem aufgeklärt zu werden: Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Der Turl » Do 24 Mär, 2005 10:16

du hast also im moment den linksys als AP ( verkabelung via lan port) im bestehenden netz welches von einem bestehenden router via dhcp mit ip addys versorgt wird. ok das funkt...keine frage !

wennst den linksys in kaskade ( also als subnetz ) an das bestehende lan ( via wan port hängst ) dann mußt im WAN setup den internetconnect type auf DHCP oder static IP stellen. somit bekommt der linksys vom bestehenden router eine ip addy zugewiesen. das w-lan bzw. lan netz nach dem linksys solltest eine eigene ip range geben. wennst das mal hast sollte auch das surfen funktionieren. ob du dann im linksys noch die wirewall aktivierst oder nicht ( wäre dann in "routersumme" doppeltes NAT + FW) ist dir überlassen....muß aber nicht sein !

was nicht funzen muß is der lan-zugriff von lan1 auf das neue lan2 ( subnetz am linksys), außer es sind dafür routen definiert und das erfordert doch a bissi rummurksen mit div. einstellungen am router bzw. an den pc´s
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste