<HTML>hi,
> Aber ne Datenbank mit nicht mehr als 30 Einträgen, braucht sowas eigentlich nicht.
da magst schon recht haben, aber grundprinzipien lassen sich halt vermutlich mit
ner ueberschaubaren "spielzeug"-db leichter erklaeren als mit nem 100gig monster
> Ich verusch mir jetzt mal die Abfrage zu erschließen, ich hab das nämlcih noch nie mit sowas gemacht.
bissler info zum thema sql findest hier btw ..
http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/n ... 0000000000
> Also erst wird aufgezählt, was wir brauchen, dann wird irgendwie festgelegt, dass wir
> aus schueler (welche mit s bezeichnet wird) und aus plz (welches mit p bezeichnet
> wird) auslesen. Soweit
> Dann dahinter dieser "equality-join" hast du ihn glaub ich genannt, sagt quasi nur
> dass wenn s.plz = p.plz ist der Ort aus dieser Zeile ausgegeben werden soll, oder?
> Mir ist das letzte nämlich nich ganz schlüsig.
ja im im prinzip stimmt das eigentlich so wies'd es erklaert hast...
"join"'s verknuepfen halt zwei oder mehr tabellen miteinander - in der einen
oder anderen weise (wirst schon sehen, da gibts jede menge schrullige varianten
d.h. wennst zb zwei tabllen hast, und die beide join'st (ohne die where klausel)
dann erhaeltst alle kombinationen zwischen den beiden tables (spalte mal spalte
gibt halt sowas wie ein feld von moeglichen ergbnissen);
mit dem "s.plz=p.plz" sagst nur, dass du von all den moeglichen kombinationen die
der join als loesungmenge ergibt, nur jene sehen willst, bei denen die bedingung
"s.plz=p.plz" erfuellt ist ..
kannst ja mal probieren ...
select s.name, s.vorname, s.strasse, p.plz, p.ort from schueler s, plz p
ohne die where klausel solltest alle moeglichen kombinationen zwischen plz und schueler bekommen ..
> Hat jetzt eigentlich wie bei Access es eine Bedeutung dass der eine sekundärschlüssel in der anderen Tabelle der Primärschlüssel ist?
fuer dein select statement wohl kaum;
was du da beschreibst sind fremdschluessel-beziehungen; das hat mehr mit
datenbankdesign - insbesondere was die datenkonsistenz angeht - zu tun ...
durch fremdschluessel-beziehung (foreign keys) kannst du zb verhindern, dass jemand einen schueler in der db anlegt der in einem ort wohnt, der in der db
im plz-table noch gar nicht erfasst wurde... etc.
(stichwort: referential integrity & constrains)
mfg,
mad.
</HTML>