tag.
ich befasse mich mit MySQL noch nicht so lange und bin halt auf ein problem gestoßen...
1///
wenn ich mit auto_increment felder hochzähle, hat das den nachteil, dass sie die automatisch generierten nummern dann fest sind, ich will aber, dass sie virtuell variabel bleiben... als beispiel.. ich habe folgende zeilen und jeweils in der ersten spalte befindet sich die auto_increment generierte zahl:
1
2
3
so.. nun lösche ich zeile 2 und es bleibt eine lücke.. die nächste zeile bekommt nun die id 4...
ICH möchte aber, dass nach dem löschen von 2; die zeile mit id 3 auf zwei nachrutscht.. damit keine lücke entsteht...
ich habe mal so gehört, dass man sowas mit nem Hash lösen könnte, aber ne genaue anleitung hab ich nich bekommen... jemand je lösung?
2///
ein ähnliches Problem, liegt aber nur indrekt an auto_increment:
ich habe wieder die spalten 1,2,3 .. nun lösche ich drei und somit wäre id 3 für auto_increment wieder verfügbar... trotzdem wird 3 übersprungen und bei 4 weiter gemacht.. ich weis. das die zeile zwar als gelöscht markiert ist, aber noch vorhanden ist und deswegen dieses problem auftritt... in dier MySQL configuration kann ich das auch wunderbar ausstellen, nur habe ich die möglichkeit auf einem webserver nicht.. wie bekomme ich also mit nem SQL befehle die zeile gleich gelöscht, ohne dass sie vorerst nur markiert ist?
danneschön im vorraus, xbs