BlackWidow hat geschrieben:Huhu zusammen
Mal ne kurze Frage an die Linux-Götter unter euch
Wir ziehen Anfang März um und die neuen Anforderungen ans Netzwerk sind (leider) so das ein "hauseigener" router her muss.... lange rede, kurzer sinn *g* nu zu meinen Fragen...
1.) Welche Zugangsart is sinnvoller?! DHCP/PAT (dann mit der "normalen" fli4l version also 2.0.x) oder VPN/PPTP (dann halt mit 2.1.x)....
2.) Wie stabil läuft eigentlich die 2.1.x devel. Version? Weil wir sind alles 3 hobbymäsig Moderatoren bei Web-Radios und naja es gibt nix schlimmeres als nen Router der mitten in der Sendung absäuft
Sodelle...
Ich bedank mich schonmal fĂĽr die Antworten auf meine dummen Fragen
Lg
BlackWidow
PS: ich weiss es gibt auch hardware-router die ich statt dem zyxel-ding nehmen könnte aber ich hatte in DE mein kleines fli4l-baby und war urzufrieden mit dem ding und ich will eigentlich wieder einen haben
Hallo!
Ich wĂĽrde dir folgendes empfehlen: xdsl@home, Einzelpatz, denn da bekommt man laut dfx (Inode Mitarbeiter) bei allen neuen AnschlĂĽssen ohnehin pppoe als Protokoll. Damit kannst du dann alle neueren Fli4l Version einsetzen, ich wĂĽrde Dir die 2.1.8 dev empfehlen, aber es geht natĂĽrlich auch die 2.1.9dev. Mit der habe ich allerdings keine Erfahrung. Ich nutze derzeit auch die 2.1.8 ohne Probleme. Gestern muĂźte ich einmal den Router neu booten, nicht weil er hing, sondern weil ich was neues testen wollte.
Ansonsten rennt die Kiste mit dem Inode Zugang perfekt. Nie Probleme. Der riesen Vorteil von pppoe statt pptp in Bezug auf Fli4l ist, dass pppoe weit weniger CPU Last am Fli4l verursacht. Es rennt einfach sauber dahin. Also, eurer Radiosendung sollte nichts mehr im Wege stehen.
In letzter Zeit mache ich es so, dass der Router in der Nacht runterfährt und vom Strom per Schaltuhr getrennt wird. In der Früh ist die Kiste dann wieder automatisch gestartet bereit zum Surfen. Spart Strom in der Nacht, wenn ich ihn sowieso nicht brauche.
Bei Fragen, melde Dich.
mfg- Orso
P.S: Das Zyxel ding kannst mit dem Fli4l aber nicht ersetzen. Der Fli4l wird ans Zyxel Ding angehängt! Ohne das Zyxel Ding geht nix, da das auch das Modem ist,