repi hat geschrieben:ich hab mir sagen lassen das debian biĂźl hart fĂĽr den einstieg ist.
haengt davon ab, mit welchen vorkenntnissen du einsteigst. wenn du hie und da dos-befehle verwendest, ungefaehr weisst, was in deinem pc eingebaut ist und googlen kannst, schaffst du es mit debian auch.
bei der installation von debian musst du ein paar entscheidungen treffen, zb hardware aus listen auswaehlen, aber das kann mit frechheit und glueck sogar gut gehen, wenn man zu einem geschenkten rechner keine doku findet
ich habs vor 4 wochen erstmals installiert - mit pannen, weil die cd einen fehler hatte. als ich schon aufgeben wollte, ist mir eingefallen, dass es auch die netzwerkinstallation gibt - war in ein paar minuten erledigt (xdsl 1500/384) und seither bin ich debiansuechtig.
wenn du fuer den anfang eine distribution haben willst, bei der die hardwareerkennung voellig problemlos ist, wo du waehrend der installation kaffee trinken gehen kannst und bei der fast alles wie bei windows funktioniert, kann ich mandrake empfehlen (war mein erster einstieg am 25.12.2003 und am notebook habe ich es noch immer)