Xdsl Autostart Suse 9.1

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Xdsl Autostart Suse 9.1

Beitragvon Meronax » Mi 21 Jul, 2004 09:12

Hallo allem vorab möchte ich sagen das ich ein totaler neu einstiger in der welt von Linux bin und daher vieleicht für euch logische fragen stelle.

Nach lange rumtĂĽfteln musste ich mir schlieĂźlich eingestehen das ich es nicht schaffe xdsl von inode ohne das script eine verbindung herzustellen.

Also ich komme ohne probleme ins internet. Da ich aber eine ziehmliche leidenschaft fürs basteln habe möchte ich jetzt Das sich Mein Suse 9.1 Professionel Automatisch bei Start Des systems einwählt, und das unter einem normalen benutzer also nicht als root, denn mein pc steigt automatisch ein mein normales benutzerprofil ein sobald er hochgefahren ist. Und da ich aus dem normalen benutzer aus mich nicht in inode einwählen kann muss ich zuerst immer mit root rein, einwählen und wieder ins normale benutzer profil.

Kann mir wer erklären wie ich es schaffe Das Linux sich also automatisch beim hochfahren ins Normale benutzerprofil einwählt, ohne das ich zuerst mit root einsteigen muss?

Mfg Meronax
Ich mag Kinder!

Ich könnte nur kein ganzes essen
Meronax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21 Jul, 2004 09:06

Beitragvon MikeDeejay » Mi 21 Jul, 2004 15:28

Hi !

Über die runlevels könntest du ein Script automatisch starten lassen - zB Netzwerk wird bei SuSE im runlevel 3 gestartet, ich schätze auch die Firewall, und da könntest auch das Script für das automatische Login einbauen..

LG
===========================
TAKE IT FREE AND ENJOY IT AS YOU LIKE
===========================
MikeDeejay
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 14:27
Wohnort: Styria

Re: Xdsl Autostart Suse 9.1

Beitragvon Felis » Do 22 Jul, 2004 10:08

Meronax hat geschrieben: Und da ich aus dem normalen benutzer aus mich nicht in inode einwählen kann muss ich zuerst immer mit root rein, einwählen und wieder ins normale benutzer profil.


Das zumindest geht aber einfacher, musst nicht extra als Root einloggen. Konsole öffnen, mit "su" und Passwort als Root anmelden und Script ausführen. Oder Du änderst mit
"chmod 4755 /Pfad Script" die Berechtigung, sodass Du es dann als User ausführen kannst (immer alles ohne ""). Naja, und dann könntest Du versuchen ein Icon auf dem Desktop anlegen, und per Mausklick einloggen. Rechtsklick auf dem Desktop-Neu erstellen-Verknüpfung mit Programm.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon nodh » Fr 30 Jul, 2004 12:11

Oder du fügst den Einwähl-Befehl in die "local.start" ein, wenn es sowas unter SuSE auch irgendwo gibt... Vielleicht kannst du sowas auch im YaST in den Runlevels einfügen...
MfG, nodh
nodh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: So 15 Feb, 2004 23:24


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste