von Linux auf Windoof und umgekehrt - aber WIE??

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

von Linux auf Windoof und umgekehrt - aber WIE??

Beitragvon redhat9#user » So 08 Feb, 2004 17:46

Ich habe auf meinem PC zwei Festplatten eingerichtet, auf einer läuft Linux Redhat 9 und auf der anderen ist windows xp (das zumindest versucht zu laufen). Kann mir bitte jemand sagen wie ich auf die Dateien auf der NTFS Platte von Linux aus zugreifen kann? ist das überhaupt möglich? hat das etwas mit dem Samba-Server zu tun oder funktioniert das nur im Netz?
redhat9#user
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » So 08 Feb, 2004 19:22

nein hat nichts mit samba (und somit dem einem netzwerk) zu tun.

grundsätzlich gilt: ntfs-support unter linux ist (aufgrund der verschlossenheit seitens microsoft, technische details zu liefern) als experimentell. viele distributionen schalten daher im kernel gar nicht diesen support ein.

ob er bei redhat 9 eingeschalten ist, kann ich nicht sagen, da ich redhat 9 nicht kenne (es ist unschwer zu erkennen, welche distribution ich favorisiere).

wenn nicht, und du willst diesen support (der lesend einigermassen gut, schreiben wirklich experimentell ist), dann kommst ums kernelkompilieren nicht herum (links dazu wurden bereits in einem vorigen posting gepostet).

auch mit der neuen möglichkeit, die derzeit bitdefender mit ihrem knoppix-fork verwendet (also das verwenden der windows-eigenen ntfs-treiber) ist schreibend sehr experimentell.

für dein problem gibt es IMO nur folgende zwischenlösung(en): entweder du verwendest fat32 für deine gesamtpartition, oder du richtest eine tauschpartition mit fat32 ein, wo beide (windows und linux) zugreifen können.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon Faszi » Mo 09 Feb, 2004 14:06

- Ressource in Windows freigebenn
- in Linx einsteigen

Code: Alles auswählen
$#  mount -t smbfs -o
username=datensicherung,password=linuxdat  //XP_PC/Verzeichniss
/linuxverzeichniss
» Inode ADSL «
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
www.faszi.net