pptp + redhat 7.2 problem

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

pptp + redhat 7.2 problem

Beitragvon Doron » Di 20 Nov, 2001 09:13

Hab gerada meinen Computer von Mandrake auf Redhat 7.2 upgradet. Ich kann das Moden pingen, pptp aber kriegt eine "Connection refused":

[root@kosh doron]# ping -c 1 alcatel
PING alcatel (10.0.0.138) from 10.0.0.138 : 56(84) bytes of data.
Warning: time of day goes back, taking countermeasures.
64 bytes from alcatel (10.0.0.138): icmp_seq=0 ttl=255 time=170 usec

--- alcatel ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/mdev = 0.170/0.170/0.170/0.000 ms

[root@kosh doron]# pptp alcatel
warn[open_inetsock:pptp_callmgr.c:287]: connect: Connection refused
fatal[callmgr_main:pptp_callmgr.c:122]: Could not open control connection to 10.0.0.138
fatal[launch_callmgr:pptp.c:213]: Call manager exited with error 256
[root@kosh doron]#

Irgenwelche Idee, was da loss ist?

Danke,
Doron
Doron

RE: pptp + redhat 7.2 problem

Beitragvon Manuel Capellari » Di 20 Nov, 2001 20:39

nur so eine frage nebenbei, das modem hast eh ned irgendwie gepatcht oder?

wie schaut deine /etc/options aus?

bzw. welchen pppd, welchen kernel und welchen pptp hast drauf?
Manuel Capellari

Beitragvon Tom » Mi 21 Nov, 2001 19:56

fragt sich nur ob man dann den router wieder zurückflashen kann wenns einmal in eine pro-variante umgewandelt wurde, aber ich schätz mal nur durch ein cmos-update des routers wird er ja nicht zum pro oder??
Tom

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 21 Nov, 2001 20:35

>schätz mal nur durch ein cmos-update des routers wird er ja nicht zum pro oder??
doch das geht schon, da wird ja nur eine zahl in einem binär file geändert, das gerät muss halt neu konfiguriert werden ...
Manuel Capellari

Beitragvon Tom » Do 22 Nov, 2001 18:24

hmm dachte mir schon des es "hardware" seitig unterschiede gibt, tja was solls, aber ich denk mir die besser lösung ist immernoch nen 2ten router dazwischen zuschalten.

ich hab das ganze thema ja nur angerissen weil ein studien kollege sich folgende konfiguration ĂĽberlegt hat, diese aber nicht klappt!

-----------
Chello
Router
-----------|
|
|
------------
Switch
-----------
| | |
| | |
| | --------------------
| | Laptop 1x NIC (10.0.0.x) sowie per dhcp
| | ---------------------
| |
| |
------------------
Desktop
1x NIC per DHCP
1x NIC 10.0.0.x range
-----------------

angeblich muss die nic seiner mac addresse gleich bleiben (zumindest die für das dhcp) das lustige ist er kann vom desktop aus den slappy pingen aber anders rum nicht. (ich sag gleich dazu das ist nicht meine lösung --> ich hätt ihm nen server vorgeschlagen mit 2 nics), tja egal er wills halt so haben.

normalerweise sollte ein switch (L2) ja durch microsegmentation die unterschiedlichen signale von einander trennen und auf die entsprechenden ports weiter mappen können----> das ganze mit hub würd logischerweise ja nicht funktionieren (layer 1 komponente). Dazu ist noch zu sagen, dass er den uplink nicht verwendet. das dumme ding sollte ja wenn er vom desktop pingt (erfolgreich) sich das ganze im mac table merken, nur anders rum pingen funzt nicht....
weiss jemand rat??

much fun
lg tommy
Tom

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE