Jet2Web ADSL @ linux

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Jet2Web ADSL @ linux

Beitragvon PoLyKaRp » Fr 26 Okt, 2001 19:22

<HTML>ich hab SuSE 7.2 und will dort meinen ADSL Zugang einrichten.
hab' mich schon ziemlich lang damit gespielt (gibt ja so nen netten eintrag @ control center, network, nennt sich ADSL, hab auch die netzwerkkarte meiner meinung nach richtig konfiguriert) aber es funktioniert einfach nicht so wie ichs versuch'!

wenn ich das konsolen-logfenster laufen lass, krieg ich sowas ähnliches:
modprobe: modprobe: couldn't find module 10.0.0.138
couldn't increase MRU to 1500

was hat das zu bedeuten? wenn ich DHCP einschalte, kommt nur noch nach einiger Zeit n timeout dazu.
(DHCP sollte ein sein, wenn ich nachher ne dynamische ip kriegen soll, steht im konfigurationsprogramm)

Wenn ich auf Verbindung prĂĽfen @ KInternet klicke, meint er er hat zwar das Gateway 10.0.0.138 gefunden und alles sei ok auf eth0 aber er bekomme von den nameservers keine antwort (standard: 195.3.96.67 / 68 von aon speed)

hat jemand ne idee wie ich das machen könnte, wie die genauen einstellungen für TA ADSL lauten oder was ich falsch mache?

Bitte um schnelle Antwort
Thanks In Advance, PoLyKaRp

PS: was habt ihr alle gegen SuSE? is an denen irgendwas falsch? =)) nur so ne frage...
</HTML>
PoLyKaRp

RE: Jet2Web ADSL @ linux

Beitragvon Flanders » Fr 26 Okt, 2001 19:46

Probier mal
http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto.html>

Ein echt feines HowTo von Heimo Schön.
Flanders

RE: Jet2Web ADSL @ linux

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 26 Okt, 2001 19:50

http://www.gnustuff.com/?content=publications>

>PS: was habt ihr alle gegen SuSE?
es haben ned alle was gegen suse nur ich *g*

hth

bye M.
--
keine macht der grĂĽnen ratte
Manuel Capellari

thx!

Beitragvon PoLyKaRp » Fr 26 Okt, 2001 19:51

<HTML>thx schon mal! ich werd mir das mal in ruhe durchlesen und das wichtigste ausdrucken und dann wieder ins linux switchen und hoffen dass's funkt! wär schon geil wenn ich das heut noch hinkrieg...

pEaCe PoLyKaRp</HTML>
PoLyKaRp

RE: thx auch an dich :)

Beitragvon PoLyKaRp » Fr 26 Okt, 2001 19:56

ich werd am besten die beiden tutorials kombinieren... das zweite ist naemlich um einiges kĂĽrzer verwendet aber zum connecten ein anderes tool, ich bin sicher mit KInternet gehts auch

pEaCe PoLyKaRp
PoLyKaRp

RE: thx auch an dich :)

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 26 Okt, 2001 20:09

hmmm, vergiss kinternet, vergiss auch gadsl (auch wenn ich es in meinem howto erwähnt hab)

bau selber ein kleines script ... welches du in deinem desktop manager als symbol hinterlegst ... auf die art und weise lernst du auch gleich wie sowas geht :-)
Manuel Capellari

ich gebs jetz eh auf

Beitragvon PoLyKaRp » Sa 27 Okt, 2001 16:30

dieser ver***** mist funktioniert bei mir beim besten willen nicht. ich hab 3 verschiedene methoden probiert (KInternet, GAdsl, und nur Konsole) aber NIX funktioniert. ich krieg zwar mit pptp ne verbindung zustande, aber wie verwende ich diese dann? wenn ich mit nem andren prog, beispielweise konqueror, versuche aufs internet zuzugreifen, passiert nix. (telnet auch...)... das problem ist, ich hab zwar grundsätzlich ahnung von linux (ich kenn die meistn befehle, aber das wars auch), nur es gibt in meinem näheren umfeld niemanden, der sich auch nur annaehernd damit auskennt... also kann auch keiner so freundlich sein und mir (bin ohnehin ein schnellchecker, aber gänzlich ohne dokumentation..!) das alles erklären....

*grummel* PoLyKaRp
PS: SCH***** linux....
PoLyKaRp

RE: ich gebs jetz eh auf

Beitragvon Atahualpa » Sa 27 Okt, 2001 19:07

gut weil mir grad fad ist:
Ich nehme mal an der Kernel ist richtig konfiguriert und du hast den pppd in der richtigen version (pppd 2.3.11 fuer kernel 2.2.x und pppd 2.4.x fuer kernel 2.4.x). Und ich nehme auch an du hast das super pptp programm von sourceforge.net runtergeladen und in /usr/sbin gelegt

dann schreibst dir folgendes skript und legst es in den ordner wo die startupskripts sind:
################# START OF FILE #####################
#!/bin/sh
#
# ADSL connect script, written 03/20/01
# last modified 06/14/01

test -x /usr/sbin/pptp || exit 0

case "$1" in
start)
echo "Connecting..."
/usr/sbin/pptp alcatel logfile /var/log/pptp
sleep 10
# Hier Firewall starten zb.
# /etc/init.d/rc.firewall
;;
stop)
echo "Disconnecting..."

killall pppd 1>/dev/null 2>/dev/null
sleep 3
killall pptp 1>/dev/null 2>/dev/null
sleep 3
killall -9 pppd 1>/dev/null 2>/dev/null
killall -9 pptp 1>/dev/null 2>/dev/null
rm /var/run/pptp/10.0.0.138 1>/dev/null 2>/dev/null
;;
restart)
$0 stop && $0 start
;;
*)
echo "Usage $0 {start|stop|restart}"
exit 1
esac
exit 0
################### END OF FILE ##################

jetzt noch die rechte fuer das file aendern
chmod 700 <filename>

danach machst mit updaterc.d die symlinks
update-rc.d <basename> defaults
<basename> ist der name des skripts (also so wie <filename> oben

gut das heisst sobald du den pc einschaltest und ins linux gehst wirst mit dem inet verbunden und wennst wieder ausschaltest trennt er wieder (vorrausgesetzt er trennt nicht schon vorher wegen der 8h).
Wenn du die symlinks net machst dann musst manuell verbinden indemst als root eingibst /pfad/zum/skript/skriptname start
und mit /pfad/zum/skript/skriptname stop beendest wieder

gut weiters firewall konfigurieren.
kernel 2.2.x : ipchains
kernel 2.4.x : iptables
gibt eh HOWTOs wie man sowas macht

wenn du das mit der firewall spaeter machen willst dann mach derweil folgendes (nur mit 2.2.x und ipchains):

/sbin/ipchains -P input ACCEPT
/sbin/ipchains -F input
/sbin/ipchains -P output ACCEPT
/sbin/ipchains -F output
/sbin/ipchains -P forward ACCEPT
/sbin/ipchains -F forward

iptables hab ich selbst noch nicht ausprobiert. Is aber sicherlich aehnlich.

So das muesste eigentlich so hinhauen.
Wenn net schreib mir ne Mail.

Ach ja noch ein Hinweis. Wenn die Verbindung abgebrochen wird (von wem auch immer) wird /etc/ppp/ip-down ausgefĂĽhrt.

mfg,
ata
Atahualpa

RE: letzte hoffnung? =)

Beitragvon PoLyKaRp » Sa 27 Okt, 2001 21:12

tja... thx schon mal ich werd auch das ausprobieren, geduldig wie ich (nicht) bin....
nur ne frage noch... das mit den symlinks hab ich nicht gecheckt - bitte ausfĂĽhrlicher!

pEaCe PoLyKaRp
PoLyKaRp

Beitragvon PoLyKaRp » Sa 27 Okt, 2001 21:18

noch ne frage... welches super pptp programm von source forge? da ichs anscheinend nicht hab hab ich jetz geschaut auf sourceforge.net aber nix gefunden was dem ähnlich sieht!!
und meinst du nuetzt es was wenn ich in meinem modem ppp enable?
PoLyKaRp

Beitragvon PoLyKaRp » Sa 27 Okt, 2001 21:50

<HTML>ata ich habs mal mit deinem skript probiert aber es funkt immer noch nicht... liegt am script
syntax error on line 9: unexpected token near 'in
syntax error on line 9: 'case "$0" in
sagt er mir - aber ich kapier nicht was gemeint is....
*heul* ich verzweifel... ich hab schon überhaupt keine ahnung mehr was ich alles herumgepfuscht hab an der internet konfiguration, und welche files ich schon alle zerstört hab.... oder nicht, was ich eher hoffe....

aaaaaaahhhhhh....</HTML>
PoLyKaRp

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 27 Okt, 2001 22:12

bevor du hier mordsmässig herumscriptest, gehn wir mal alles schritt für schritt durch ...

-> pptp verbindung wird aufgebaut sagst du?
was sagt ifconfig ppp0

wenn das in etwa so aussieht, dann passt das amal
<small><small><pre>
[root@higwaypatrol /root]# ifconfig ppp0
ppp0 Link encap:Point-to-Point Protocol
inet addr:62.47.9.xx P-t-P:172.18.90.117 Mask:255.255.255.255
UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:15 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:12 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:3
</pre></small></small>

-> als nächstes solltest du versuchen einen nameserver zu pingen (bei aon z.b. 195.3.96.67) wenn das klappt dann sollte alles andere auch funktionieren

probier das mal ...
Manuel Capellari

Beitragvon PoLyKaRp » Sa 27 Okt, 2001 22:23

ja das hab ich versucht, nur ping auf nameserver funkt net!!!
wie gesagt... telnet mail.hotmail.com 25 worked a net. also hab ich mir eigentlich vom ping 195.3... nix anderes erwartet, und war auch nicht!!
PoLyKaRp

Beitragvon PoLyKaRp » Sa 27 Okt, 2001 22:26

<HTML>also ppp0 gibt in etwa das aus, also ich krieg schon ne ip und so aber ping workt eben nicht...
und ich hab absolut keine ahnung mehr was ich jetzt alles zusammengepfuscht hab!!!!
ich weis nur noch dass ich mit 'pptp alcatel' die verbindung zambring, aber was ich an den config files und so verändert hab kann ich nicht mehr klar sagen...
</HTML>
PoLyKaRp

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 27 Okt, 2001 22:30

na wenn ned amal ein ping auf den nameserver geht, dann wird sonst auch ned viel gehen

mach mal <b>netstat -rn</b> während du verbunden bist und poste die ausgabe des kommandos hier
Manuel Capellari

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE