lilo und das L01 problem....

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

lilo und das L01 problem....

Beitragvon quay » Sa 06 Okt, 2001 11:39

<HTML>hiho alle..
wie schon im subject beschrieben habe ich das problem dass mir lilo mit folgender meldung kommt :
L 01 01 01 01
usw. wobei die 01 den ganzen bildschirm auffüllen..
meine konfig:
asus a7v kt133 mit dem onboard promise ATA100 controller:
onboard VIA controller : primary master - maxtor hd
primary slave - nix
secondary master - dvd-cdrom
secondary slave - ls120 laufwerk
onboard promise controller : primary master - IBM hd (hiervon boote ich linux)
secondary slave - cd-rw
ok - eine suche in lilo users guide ergibt folgendes :
L error
The first stage boot loader has been
loaded and started, but it can't load the second stage boot loader.
The two-digit error codes indicate the type of problem. (See also section
5.2.2.) This condition usually indicates a media failure or a
geometry mismatch (e.g. bad disk parameters, see section 3.4).
0x01
``Illegal command''. This shouldn't happen, but if it
does, it may indicate an attempt to access a disk which is not supported
by the BIOS. See also ``Warning: BIOS drive 0xnumber may not be
accessible'' in section 5.1.2.
yep - und diese meldung hatte ich auch nachdem ich lilo neu installieren wollte - da kam dieses "Warning: BIOS drive 0x83 may not be accessible"
und hier meine erste frage : warum 0x83 ??
ich dachte (nachdem was ich aus deja weiss) dass : prim. master - 0x80
prim. slave - 0x81
sec. master - 0x82
usw.
demnach wäre aber 0x83 hier secondary slave - sprich das LS120 lw. und nicht wie es eigentlich sein müsste die IBM platte auf dem promise controller...
ausserden fängt beim start von lilo wenn diese ganzen 01er auftauchen die led am LS120 lw in hoher frequenz tz blinken an - kann es sein dass lilo versucht auf das LS120 lw zuzugreifen ?....
kann mir jemand diese meldung erklären ?

ok - nachdem ich hier nicht weitergekommen bin hab ich die 2te möglichkeit genommen - geometry mismatch - hab mir also die hd ausgebaut, CHS aufgeschrieben und anschliessend meine lilo.conf folgendermassen modifiziert:
disk=/dev/hdf2 bios=0x83 (auch mit 0x84 probiert)
sectors=
heads=
cylinders=
boot=/dev/hdf2
nach wie vor dasselbe problem - schliesslich hab ich dann noch die IBM platte umgejumpert auf master anstatt slave (natürlich fstab und lilo.conf angepasst), aber auch das brachte nichts....
hat jemand von euch vielleicht auch dieses mobo und dasselbe problem wie ich ?
wäre für jeden tip dankbar...

--quay</HTML>
quay

RE: lilo und das L01 problem....

Beitragvon Gerhard » Mo 08 Okt, 2001 09:30

Könntest du vielleicht noch genauere Angaben machen:
- welches Device ist welchem Gerät zugeordnet (besonders eigenartig finde ich, daß deine IBM HD unter /dev/hdf liegt (sollte es nicht /dev/hde sein, wenn sie wirklich Master ist?))
- vollständige lilo.conf

Der Auszug der lilo.conf gibt an, daß lilo im Bootsektor einer Partition einer Platte steht. Erstens muß sicher gestellt sein, daß dein BIOS auch diese Platte nach einem Bootloader durchsucht und zweitens muß doch auch im MBR dieser Platte ein Bootloader stehen. Ist da noch ein anderes Progamm im Spiel?

Daß er in dieser Konfiguration überhaupt einen lilo startet, läßt mich daher vermuten, daß es ein lilo von einer falschen Platte ist!

Ansonsten resultieren die Fehler aus einem falschen Mapping (=> das mit dem bios-Parameter war dann schon richtig, nur eben mit einem falschen Wert).

Gerhard
Gerhard

Beitragvon quay » Mo 08 Okt, 2001 20:09

test
quay

Beitragvon quay » Mo 08 Okt, 2001 20:11

sorry - hatte heut ein langes antwortposting geschrieben dass er nicht abgesendet hat.

kurz gesagt : es ist ja das promise bios für die linux platte verantwortlich - deswegen kenn ich das mapping nicht.

ich hab das problem auf andere weise gelöst - hab lilo in den MBR von hda gesetzt. und dort verrichtet es jetzt ohne mucken seinen dienst.....

--quay
quay

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE