mehrere pptp verbindungen gleichzeitig

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

mehrere pptp verbindungen gleichzeitig

Beitragvon Murph » So 23 Sep, 2001 19:32

hallo!

also laut doku vom alcatel ANT (v1000) ist es möglich zu zwei ISPs gleichzeitig eine verbindung herzustellen.

ich habe mir zwei /etc/ppp/options files angelegt, und ein jedes für sich funktioniert ohne probleme.

nur beim aufbau des zweiten tunnels (ppp0 existiert) wird das device ppp1 zwar angelegt, es kommt aber immer zu der bekannten fehlermeldung "LCP: timeout sending Config-Requests"

unterstützt das österreichische atm netz mehere verbindungen zu dem selben knoten?
Murph

RE: mehrere pptp verbindungen gleichzeitig

Beitragvon Manuel Capellari » So 23 Sep, 2001 20:00

interessante frage, mal ausprobieren ...
Manuel Capellari

Beitragvon quay » So 23 Sep, 2001 23:26

ja - das hab ich mich auch schon mal gefragt - steht auch im handbuch drin dass man mehrere verbindungen aufbauen kann .....

und auch das webinterface zeigt den status der channels an....

aber zu dem selben knoten gehts vielleicht nicht - wenn du schon 1mal eingeloggt bist, oder ?

--quay
quay

Beitragvon Manuel Capellari » So 23 Sep, 2001 23:49

also ich hab soeben versucht mich mit 2 verschiedenen accounts zu verbinden, aber ich kam nur mit ppp0 rein, ppp1 wurde terminiert, obs jetzt durch remote war oder am pptp client lag kann ich ned sagen

beide accounts waren bei aon ... das hat halt definitiv nicht funktioniert, womöglich würds bei 2 verschiedenen providern funktionieren?

ich hatte früher schon hin und wieder das phenomen, dass ich ein ppp1 device hatte weil die vorherige verbindung nicht gekillt wurde, von daher dürfts schon gehen, nur weiss ich nicht ob ich beide channels verwendet habe oder nicht, ich hab darauf auch nicht wirklich geachtet, da ich in so einem fall das ppp1 device sowieso gekillt hab ...

aber irgendwie geht das doppelt connecten halt nimmer
Manuel Capellari

Beitragvon Murph » Mo 24 Sep, 2001 15:49

ich handbuch zum ANT ist erklärt, wie man unter win verschiedene channels anspricht.

ich wüsste aber nicht, wie ich dies unter linux machen soll.....

ich hab dem ANT zwei verschiedene IPs aus unterschiedlichen netzen gegeben und dem interface auf meinem gateway nat. auch.

aber ein
pptp IP1 file options1
pptp IP2 file options2

bringt auch keinen erfolg...
Murph

Beitragvon Flanders » Di 25 Sep, 2001 15:45

Kann ich da auch eine Kanalbündelung wie bei ISDN machen?
Flanders

Beitragvon Murph » Mi 26 Sep, 2001 10:35

hehe, kanalbündelung wirst in dem sinne keine machen können (IMHO)

wenn zwei tunnels funktionieren würden, dann hättest zwei interfaces zB. ppp0 und ppp1.

mit iproute2 kannst dann dynamisches routing machen, so dass sich dein traffic über beide interfaces verteilt.

wäre witzig, weil dann hättest nämlich auch eine alternierende ip adresse (je nachdem über welches interface der traffic rausgeht)
Murph

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 26 Sep, 2001 11:38

wieso sollte kanalbündelung nicht gehen?
Manuel Capellari

Kanalbündelung

Beitragvon Flanders » Sa 29 Sep, 2001 14:07

Geht die Kanalbündelung jetzt oder nicht?
Flanders

RE: Kanalbündelung

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 29 Sep, 2001 14:36

<HTML>meiner meinung nach schon, immerhin hab ich wenn ich 2 pptp verbindungen hab auch automatisch 2 pptp devices und die kann der linux kernel bündeln, ob's nun seitens der provider möglich ist, steht woanders geschrieben, aber grundsätzlich sollt's gehen -> genaueres siehe bonding howto</HTML>
Manuel Capellari

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE